Fandom

Game-Pedia Wiki

Amiga

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Amiga
Amiga-Logo.svg
[[Bild:|center|200px]]
[
Bild wechseln
Bild wechseln
]
Informationen
Hersteller: Commodore
Typ: Heim-PC
Veröffentlichung: Europa.png 14.09.1993[1]
Preis: $ 399[1]
Einstellung:
CPU: 32bit MC 68EC020 (14.32 MHz)[1]
RAM: 2 MB[1]
Grafik: 1280 x 400 Auflösung, 16.7 Mio. Farben[1]
Sound: Full Stereo[1]
Datenträger: CD-ROM, Disketten, CDi
Betriebssystem: Amiga OS
Vorgänger:
Nachfolger:

Allgemeines Bearbeiten

Amiga bezeichnet eine Reihe von Heim-Computern, die vom Unternehmen Commodore hergestellt wurden. Mit der Einführung des Amiga CD 32 stellte das Unternehmen eine 32-Bit-Konsole her, die als Speichermedium CD-ROMs verwendet. Neben Spielen konnte das System auch noch Photos, Musik und Videos abspielen, wodurch es quasi ein frühes Mediacenter war. Mit Einführung der PlayStation bzw des Sega Saturns konnte sich die Konsole nicht mehr am Markt behaupten und Commodore kündigte am 24.04.1994 seinen Konkurs an.[1]

Design Bearbeiten

Vom Design her ist der Amiga CD 32 ein Amiga 1200-Computer in Schwarz-Grauer Verkleidung. Die Konsole hatte zwei CD-ROM-Schächte und einen übergroßen RESET-Button. Daneben fand man noch einen Lautstärkeregler und einen Anschluss für Kopfhörer.[1]

Controller Bearbeiten

AmigaCD32-Controller.png

Die Controller des Amiga CD 32 waren einfach gehalten, mit einem Steuerrad, vier unterschiedlich farbigen Knöpfen und zwei Schultertasten. Ferner waren sie einem U gleich angeordnet (siehe Bild) und man konnte zwei Controller an den dafür vorgesehenen Ports anschließen.[1]

Spiele Bearbeiten

Für eine Übersicht über die Spiele, die für diese Konsole verfügbar sind, siehe Kategorie:Amiga-Games.

Externe Links Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c d e f g h i Informations about Amiga, especially the Amiga CD 32. Abgerufen am 29. Mai 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki