Fandom

Game-Pedia Wiki

Autodesk

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Autodesk-Logo.png

Allgemeines Bearbeiten

Autodesk ist eine Spieleentwicklungssoftware, mit der Entwickler Strukturen, Gesichter, Landschaften modellieren und sogar Animationen erschaffen können.
Dazu stehen verschiedenste Tools zur Verfügung, welche alle einen spezifischen Nutzen haben.
Die gesamte Software ist auch Graphik-Tablet-kompatibel, es kann also auf selbigen gearbeitet werden, um Modelle per Frei-Hand zu kreieren.[1]

3D-Scan Bearbeiten

Autodesk-3DScan.png

Auf der gamescom 2013 wurde ein neues Feature von Autodesk vorgestellt: der 3D-Scan. Mit diesem ist es möglich durch 360°-Photographieren von Objekten, z.B. einer Statue oder einer Hausfassade, einen vollständigen 3D-Scan zu machen und somit ein exaktes 3D-Modell des Objektes zu machen. Ferner wird auch die Struktur inkludiert und z.T. auch die Lichtverhältnisse.
Dieses Modell kann nach der Erstellung beliebig verändert werden.[1]

Animationen Bearbeiten

Autodesk wird auch für Animationen verwendet, wobei hier das Modell in kleine Netzstrukturen unterteilt wird, meist Dreiecke. Dieses Gitter kann 'dynamisch verfeinert werden und somit jede nur erdenkliche Veränderung vorgenommen werden, um natürliche Strukturen zu simulieren. Dies garantiert des Weiteren auch feinere Bewegungen bei Animationen, z.B. im Gesicht bei den Augen.[1]

Bilder Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c Diese Informationen wurden von mir, User:S17, auf der gamescom 2013 am 21.08.2013 gesammelt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki