Fandom

Game-Pedia Wiki

Beta-Version

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

AllgemeinesBearbeiten

Als eine Beta-Version (oder kurz: Beta, \beta\!\,  ) eines Spiels bezeichnet man eine vorläufige, nicht fertige Version, die nur zu Testzwecken herausgegeben wurde. Oft handelt es sich hierbei um sogenannte Onine-Betas, bei denen es um die Tauglichkeit eines Spiels im Online-Modus geht.
Vorrangig geht es weniger um die optischen Ansprüche, sondern vermehrt um Fehler, die behoben werden müssen/sollen, sogenannte Bugs.

Um die Programmierfehler auszugleichen wird jedoch nicht das Spiel wieder vom Netz genommen, sondern es wird eine Art Reparaturprogramm eingeschleust, ein sogenannter Patch.

Open und closed BetasBearbeiten

Open BetasBearbeiten

Von Open Betas spricht man, wenn jeder an der Beta zum Testen teilnehmen kann. Dies kommt sehr selten vor, wenn es vorkommt, dann meist bei MMORPG's.

Closed BetasBearbeiten

Die Closed Betas sind das genaue Gegenteil der Open Betas. Wie der Name schon sagt, können hier nur Spieler teilnehmen, die i.d.R. sich das erkauft haben, z.B. durch Microsoft Points, oder bei renomierten Testern, die eine Art "Einladung" zur Testung des Spiels bekommen haben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki