Fandom

Game-Pedia Wiki

Blu-ray Disc

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Blu-Ray-Disc-Logo.svg

Allgemeines Bearbeiten

Die Blu-ray Disc (kurz: BD) ist das jüngste in Serie produzierte Speichermedium, das derzeit auf dem Markt ist und auch das discförmige Medium mit der höchsten Speicherkapazität.

Namensherkunft Bearbeiten

Der Name Blu-ray Disc rührt daher, dass die Oberfläche zum Lesen mit einem blauen Laser (engl. ray für Strahl) abgetastet wird.
Das Weglassen des "e" bei Blue dient der Erkennung der Marke.

Geschichte und Vermarktung Bearbeiten

Im Jahre 2002 schlossen sich einige Hersteller, darunter auch Sony zusammen und entwickelten die Blu-ray Disc.
Es lässt sich durchaus sagen, dass die Blu-ray Disc in Zukunft das wohlmöglich führende Speichermedium sein wird, vgl. Verkaufszahlen 2010, siehe hier.

Speichervolumina Bearbeiten

Extrem hohe Speichervolumina dienen dazu, hochauflösende Videos/Spielfilme auf eine einzige Disc zu brennen.
Hierbei wird unterschieden zwischen:

Speicherkapazität
1 Layer 25 GB
2 Layer 50 GB
3 bzw. 4 Layer 100 bzw. 128 GB
20 Layer 500 GB (nur unter Laborbedingungen)

Abspielen Bearbeiten

Abspielen lässt sich die Blu-ray Disc nur in speziellen Laufwerken, welche es extra zu zu kaufen gibt, welche aber auch in der PlayStation 3 verbaut sind, da viele Datenträger von PlayStation 3 - Spielen Blu-Ray's sind.

Reproduzierbarkeit Bearbeiten

Wie auch bei der CD oder DVD lässt sich die Blu-ray Disc ebenfalls brennen, jedoch benötigt man dazu Blu-Ray-Rohlinge, welche nicht ganz billig sind und weiters benötigt man einen speziellen Brenner, welcher ebenfalls sehr teuer ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki