Fandom

Game-Pedia Wiki

Diablo

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Entwickler
Blizzard North
Publisher
Blizzard Entertainment
Plattform(en)
Veröffentlichung
Releasedaten anzeigen/verbergen

PC
USA.png 31.12.1996
Europa.png 31.12.1997[1]

Mac
Japan.png 28.04.1998
USA.png Mai 1998[2]

PlayStation
Japan.png 09.07.1998
USA.png März 1998
Europa.png April 1998[2]

Spielmodi
Medien
Altersfreigabe
Usk 16.png      ESRB M.svg      
Vorgänger
Nachfolger
Diablo II

Allgemein Bearbeiten

Diablo ist ein RPG und Hack 'n' Slay zugleich, das mit dem Spiel Dragon Age: Origins vergleichbar ist.
Auch hier wird die Welt von einem bösen Dämonen bedroht. Der Spieler muss sich daher auf den Weg machen, dieses Ungeheuer zu erledigen. Dieser Weg führt durch 16 Labyrinths unterhalb der Dorfkirche in dem Ort Tristram. In dem der Spieler auf seinem Weg unzählige Gegner unterschiedlicher Stärke besiegt, bekommt er Mana-, Lebenspunkte, etc.

Wie auch in anderen RPG's gibt es verschiedenste Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die auch verbessert werden können. Hier gibt es zusätzlich noch folgende Arten:

  • Magische Gegenstände

Jeder dieser Gegenstände erhöht mit dem Besitz der Waffe auch die eigenen Charakterwerte.

  • Einzigartige Gegenstände

Im Gegensatz zu den Magischen Gegenständen, haben diese zwar die gleiche Wirkung auf die Charaktere, jedoch besitzen sie statt drei bis zu sechs verschiedene Stufen, wobei jede ihren eigenen Namen hat.

Wie auch in anderen RPG's gibt es verschiedenste Zauber:

  • Feuerzauber
  • Blitzzauber
  • generelle Zauber

Der große Unterschied zu anderen RPG's ist jedoch, dass hier jede Figur jeden Zauber erlernen kann.

Erweiterung: Hellfire Bearbeiten

Im Jahre 1997 erschien von den Machern von Diablo die Erweiterung "Hellfire" (dt. Höllenfeuer).
Dieses Produkt wirkte jedoch relativ "unfertig", da die Story nicht wirklich zum Spiel selber passte. Auf der anderen Seite kamen jedoch viele zusätzliche Tools hinzu, wie z.B. Zaubersprüche, Gegenstände, etc.

Nachfolger Bearbeiten

Trotz der Flaute mit "Hellfire" entschlossen sich die Entwickler, doch noch zwei Nachfolger herauszubringen.
(siehe Diablo II und Diablo III)

QuellenBearbeiten

  1. ^ Releasedaten der PC-Version von Diablo. Abgerufen am 2. Juni 2013.
  2. ^ a b Releasedaten der Mac- und PS-Versionen von Diablo. Abgerufen am 2. Juni 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki