Doodle Jump

Doodle.jpg
Doodle Jump ist ein Computerspiel von Lima Sky für das iPhone, den iPod Touch und das iPad sowie für die Android-Plattform. Außerdem gibt es mittlerweile eine Version für Handys mit Symbian ab S60 3rd Edition und Blackberry OS. Es war schon in fünf Ländern die am häufigsten heruntergeladene Applikation: USA, Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland. Im Juni 2010 wurde Doodle Jump mit dem Apple Design Award ausgezeichnet.

Gameplay Bearbeiten

Das Ziel in Doodle Jump ist es, mit dem Doodler, einem vierbeinigen gelb-grünen Wesen, auf einer endlosen Reihe von Plattformen immer höher zu kommen, ohne dabei herunterzufallen (nach unten aus dem Bild verschwundene Plattformen sind nicht mehr existent). Durch Bewegen des Gerätes springt der Doodler in die gewünschte Richtung. Im Spiel kann man auf sogenannte Power Ups stoßen, wie eine Sprungfeder, ein
ImagesCABVHSSZ.jpg
Propellerhut oder ein Jetpack, was einem gewisse Vorteile verschafft. Auch muss man Monster durch Tippen auf den Bildschirm mit Kugeln abschießen. Seit der Version 2.0 gibt es einen Mehrspieler-Modus,mit dem 2 Spieler via Game Center gegeneinander antreten können.

Hindernisse Bearbeiten

Monster.jpg
  • Monster: Es gibt sechs verschiedene Arten von Monstern. Diese kann man mit 1-3 Schüssen oder indem man ihnen auf den Kopf springt, besiegen.
  • Boss Monster: Dieses Ungeheuer kann man besiegen, indem man ihm - genau wie bei den normalen Monstern - auf den Kopf springt oder auf ihn feuert. Das Schwierigere an diesem Monster ist, dass es sich nach oben bewegt.
  • UFOs: UFOs saugen den Doodler auf, wenn er ihnen zu nahe kommt. Man kann sie mit einem Schuss besiegen und seit Version 1.13.3 auch auf sie draufspringen.
  • Schwarze Löcher: Kommt der Doodler einem Schwarzen Loch zu nahe, wird er eingesogen und das Spiel ist vorbei.

Power Ups Bearbeiten

Plöattform 2.jpg

Sprungfeder : Der Doodler springt ein Stück höher. 352 Trampolin : Der Doodler springt ein Stück höher und macht dabei einen Frontflip. 520 Propeller-Hut : Wie ein Jetpack, man fliegt jedoch nicht so hoch. 1736 Sprungschuhe : Wie die Sprungfeder, nur bleiben sie für 6 Sprünge an den Füßen des Doodlers. 2068 Jetpack : Man fliegt sehr schnell nach oben. 3306 Schutzschild : Der Doodler ist für etwa 12 Sekunden vor Monstern geschützt; Herunterfallen, von einem schwarzem Loch oder Ufo eingesogen werden kann er jedoch trotzdem. - Rakete : (nur im Space oder Winter Theme) 

Plattformen Bearbeiten

Braun : Zerbricht beim Draufspringen, der Doodler bricht sozusagen durch.

Hello.jpg
Grau : Bewegt sich vertikal wie ein Paternoster.

Rot & Gelb : Verfärbt sich von Gelb über orange zu Rot und explodiert danach. Blau : Bewegt sich horizontal. Nach Grün die am häufigsten auftretende Plattform. Grün : Steht still. Es ist die am meisten vorkommende Plattform bis Punktzahl 40.000 Dunkelblau mit Pfeilen : Kann durch den Spieler mit dem Finger bewegt werden. Verwandelt sich zu einer grünen Plattform, wenn man draufspringt. Weiß : Verschwindet, nachdem man draufgesprungen ist.

Themes Bearbeiten

Snow/Christmas Theme : Der Doodler ist als Weihnachtsmann verkleidet. Der Hintergrund ist eine
Ftranky.jpg
Winterlandschaft, in der es schneit und die Monster sind dem Winter angepasst.

Halloween Theme : Der Doodler ist als Frankenstein verkleidet. Der Hintergrund ist ein Wald bei Nacht und die Monster sind Hexen und Zombies. Jungle Theme : Der Doodler ist als Erkundschafter verkleidet. Der Hintergrund ist ein Dschungel und die Monster sind Dschungel-Tiere.

Space Theme : Der Doodler ist als Astronaut verkleidet. Der Hintergrund ist der Weltraum und die Monster basieren auf Aliens. Es gibt eine Spezial-Rakete, die den Doodler besonders weit nach oben schießt.
Xmas.jpg

World Cup Theme : Der Doodler ist als Fußballer verkleidet. Der Hintergrund ist ein Fußballfeld und die Monster sind Fußballer aus verschiedenen Ländern. Underwater Theme : Der Doodler ist als Taucher verkleidet. Der Hintergrund ist ein Meer und die Monster basieren auf Unterwasser-Tieren. Easter Theme : Der Doodler ist als Osterhase verkleidet. Der Hintergrund ist ein blauer Himmel.

Doodle Jump: HOP The Movie Bearbeiten

Hop.jpg
Am 16.April 2011 wurde eine 25 Level umfassende, kostenlose Sonderversion von Doodle Jump zum Film Hop – Osterhase oder Superstar? veröffentlicht. Der Spieler schlüpft in die Rolle von E.B., dem Sohn des Osterhasen.