Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi

Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi
BeatEmUp.png
DragonBallZBudokaiTenkaichi-CoverPS2US.pngDragon Ball-Wiki
Entwickler
Spike
Plattform(en)
Veröffentlichung
Japan.png 06.10.2005[1]
USA.png 18.10.2005[1]
Europa.png 21.10.2005[1]
Australien.svg 2006[1]
Korea.svg 08.12.2005[1]
   PEGI 12 Logo.png   ESRB T.svg   CERO-A.svg   
Vorgänger
Nachfolger
Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2

Allgemeines Bearbeiten

Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi (jp.: Doragon Boru Zetto Suupakingu!) ist ein Dragonball-Game und ist weiters in Japan, Korea, Nordamerika, Europa und Australien für die PlayStation 2 erschienen.[2]

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay dieses Spiels unterscheidet sich doch in einigen Punkten jenem aus der Budokai-Serie. Grundsätzliche Dinge wie die Verwendung des Chi bleiben gleich, jedoch wird hier die Kamera hinter den Spieler versetzt, wodurch die Ansicht mehr dem von 3rd-Person-Shootern ähnelt. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist der, dass es hier keine In-Game-Transformationen gibt, d.h., dass sich ein Charakter nicht während des Kampfes transformieren kann, jedoch kann eine transformierte Form bei der Charakterauswahl selektiert werden.[2]

Es existieren auch mehrere Sub-Modi, die nun näher beschrieben werden:[2]

Evolution Z
In diesem Modus kann der Spieler Kapseln aufnehmen, die hier als Z-Items bezeichnet werden. Diese Kapseln verbessern die Fähigkeiten des Charakters und können unter Umständen sogar zu neuen Kapseln weiterentwickelt werden. Die Anzahl an Kapseln ist mit sieben definiert, die stärkerer Charaktere mit drei. Die Anzahl kann bis zu einem Maximum von sieben erhöht werden.

Z Battle Gate
Dies ist der zentrale Story-Modus des Spiels, welcher im Wesentlichen jenen Story-Modi aus anderen Dragon Ball-Games ähnelt.

Ultimate Battle
Dies ist ein klassischer Survival-Modus, bei dem der Spieler einen Charakter auswählt und mit diesem Kämpfe gegen 100 Gegner bestreitet. Für Siege bekommt er positive aber auch negative Punkte, die das Startlevel von 100 erhöhen können. Verdient man keine Punkte, startet man wieder bei 100.

World Tournament
Dies ist ein bekannter Turnier-Modus, welcher bereits in der Budokai-Serie vorkam. Auch hier kann der Spieler ein Welt-Turnier bestreiten, bei dem der Spieler durch Siege Z-Items erwerben kann. Dieser Modus wiederum ist unterteilt in drei Schwierigkeitsgrade und einen Cell-Turnier-Modus. In diesem erfolgt der finale Kampf immer gegen Perfect Cell.

Charakter-Illustrationen
In diesem exklusiven Sub-Modus können der Voice-Cast des Spiels und auch Profile aller freigeschalteten Charaktere eingesehen werden.

Handlung Bearbeiten

Der Story-Modus folgt der Handlung des Mangas/Animes bis hin zu einem der Redaktion unbekannten Punkt und wird - wie in den meisten anderen Dragon Ball-Games über Cut-Scenes erzählt.[2]

Charaktere Bearbeiten

  • Goku (Kind)
  • Goku (Basis, SS1, SS2, SS3, SS4)
  • Gohan (Kind)
  • Teen-Gohan (Basis, SS1, SS2)
  • Gohan (Basis, SS1, SS2, Ultimate Gohan)
  • Großer Saiyaman
  • Piccolo
  • Krillin
  • Yamcha
  • Tien Shinhan
  • Vegeta (Basis, SS1, Super Vegeta, Majin, SS2, SS4)
  • Trunks (Kind) (Basis, SS1)
  • Goten (Basis, SS1)
  • Zukunft-Trunks (mit Schwert) (Basis, SS1)
  • Gotenks (Basis, SS, SS3)
  • Super Gogeta
  • Gogeta (SS4)
  • Vegito (Basis, SS1)
  • Herkules
  • Videl
  • Raditz
  • Nappa
  • Saibamen
  • Dodoria
  • Zarbon (Basis, Post-Transformation)
  • Recoome
  • Captain Ginyu
  • Frieza (Basis, zweite Form, dritte Form, finale Form, volle Kraft, Mecha Frieza)
  • Android #16
  • Android #17
  • Android #18
  • Android #19
  • Dr. Gero (Android #20)
  • Cell (Basis, halb-perfekte Form, perfekte Form, Perfekt)
  • Cell Jr.
  • Dämonenkönig Dabura
  • Majin Buu
  • Super Buu (Basis, mit Gotenks, mit Gohan)
  • Buu (Kind)
  • Bardock
  • Cooler (finale Form)
  • Broly (Legendärer Super Saiyajin)
Neue Charaktere
  • Chiaotzu
  • Vegeta (Basis, Großer Affe)
  • Guldo
  • Jeice
  • Burter
  • Future Trunks (Basis, SS1, Super Trunks)
  • Majin Buu (pur böse)
  • Bojack (volle Kraft)
  • Janemba
  • Baby Vegeta (Super Baby 2)
  • Super 17
  • Großer Affe
  • Muten-Roshi
  • Mercenary Tao

Cheats und Freischaltbares Bearbeiten

Auch in Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi gibt es durch das Eingeben von Cheats oder durch das Absolvieren bestimmter Aufgaben etwas freizuschalten. Diese Dinge sind nun in der folgenden Tabelle aufgelistet:[3]

Bilder Bearbeiten

Videos Bearbeiten

Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 1 SSJ4 Goku VS Hercule00:24

Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 1 SSJ4 Goku VS Hercule

Links Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  1. ^ Beachte, dass hier eventuelle Eigennamen in der Originalsprache verbleiben.
  2. ^ Um die Fusionen freizuschalten, gehe in den Evolution Z-Modus und dort in das Fusionen-Menü und dort wiederum zu den purpurnen Fusionen.

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c d e Release-data of Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi. Abgerufen am 28. März 2013.
  2. ^ a b c d Informations about Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi. Abgerufen am 28. März 2013.
  3. ^ Unlockables in Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi. Abgerufen am 29. März 2013.