Fandom

Game-Pedia Wiki

Kingdom Hearts

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Share

Kingdom Hearts
Rollenspiel.png
Kingdom Hearts Cover.jpgKingdom Hearts Wiki
Entwickler
Square
Publisher
Square
Plattform(en)
Veröffentlichung
Japan.png 28.03.2002
USA.png 17.09.2002
Europa.png 15.11.2002
Australien.svg 22.11.2002[1]
Spielmodi
Singleplayer
Medien
Altersfreigabe
Usk 6.png   PEGI 7 Logo.png   ESRB-E.svg      
Vorgänger
Nachfolger
Kingdom Hearts: Chain of Memories

AllgemeinesBearbeiten

Kingdom Hearts ist ein Spiel für die PS2 und der erste Teil der Spielreihe. Die Serie ist eine Zusammenarbeit von Square Enix (Final Fantasy-Reihe) und Disney. In der Reihe reist der Spieler teils durch bekannte Disneywelten, teils durch neue Welten. Dabei trifft der Spieler sowohl Disney- als auch  Final Fantasy-Charaktere. Die Handlungen in den Disneywelten entsprechen grob den Handlungen der zugehörigen Filme.

GameplayBearbeiten

Hauptziel des Spiels ist es, verschiedene Welten zu erkunden. Der Spieler steuert Sora dabei frei über die Gebietskarten und die Kämpfe laufen in Echtzeit und ohne besonderen Kampfbildschirm ab. Dabei stehen Sora Schläge mit dem Schlüsselschwert, Zauber, einsetzbare Gegenstände und Beschwörungen bekannter Disneyfiguren (z.B. Dschinni ("Aladdin"), Bambi, Naseweis ("Peter Pan")) zur Verfügung. Durch gewonnene Kämpfe erhalten die Figuren, wie bei RPGs typisch, Erfahrung und steigen in ihren Leveln auf und durch bestimmte Taten können auch die Zauber aufgewertet werden. Donald und Goofy können nicht direkt gesteuert werden, aber man kann ihr ungefähres Vorgehen festlegen. In einigen Welten wird der Spieler von besonderen Gefährten (z.B. Tarzan, Aladdin, Peter Pan) begleitet, welche dann entweder Goofy oder Donald ersetzen. Solche Charaktere verbleiben in der jeweiligen Welt, in der man sie trifft. Nach Verlassen einer Welt reisen die Helden mit dem sogenannten Gumi-Jet. Dabei fliegt das Schiff im Stil eines Rail-Shooters die vorher gewählte Strecke entlang und der Spieler muss Hindernisse und gegnerische Schiffe abschießen.

HandlungBearbeiten

Das Spiel beginnt mit einem seltsamen Traum des jungen Sora, in dem er von einer unsichtbaren Stimme über merkwürdige Plattformen gelotst wird. Nach einem Kampf am Ende erwacht er auf seiner Heimatinsel, wo er mit seinen zwei besten Freunden Riku und Kairi ein Floss zum Überqueren des Meeres bauen wollte. In der Nacht bevor sie aufbrechen wollen, wird die Insel von Schattenkreaturen, genannt Herzlose, überrannt. Vor Soras Augen verschwindet Kairi. Riku wird von Dunkelheit umgeben und in Soras Hand erscheint eine schlüsselförmige Waffe. Nach dem Kampf gegen eine riesige Schattenkreatur wird Sora fortgesaugt und verliert das Bewusstsein.

Währenddessen machen sich Donald Duck und Goofy nach einer Nachricht ihres Königs Micky Maus mit ihrem Flugschiff, dem Gumi-Jet, auf den Weg, Micky und den Träger des "Schlüssels" zu finden. Ihre erste Station ist die Stadt Traverse. Dort erwacht Sora in einer Nebenstraße und erfährt, dass seine Waffe ein Schlüsselschwert, der "Schlüssel", ist. Durch Zufall trifft er auf Donald und Goofy und nach dem Kampf gegen einen großen Herzlosen gehen sie gemeinsam auf die Reise. Sora sucht nach seinen Freunden Riku und Kairi und Donald und Goofy suchen König Micky.

Auf ihrer Reise bereisen sie verschiedene Welten, besiegen Herzlose und versiegeln Schlüssellöcher, welche zu den Herzen der jeweiligen Welten führen, um sie vor dem Zugriff durch die Herzlosen zu schützen. Dabei stellen sich ihnen immer wieder die Bösewichte der jeweiligen Welt (z.B. Hades ("Herkules"), Dschafar ("Aladdin") und Ursula ("Arielle")) und Riku, der von der Dunkelheit verführt wurde, entgegen.

Kurz vor Ende des Spiels gelingt es Sora Kairi zu retten, indem er ihr Herz, das in ihm geruht hatte, und seines freisetzt, womit er selbst zum Herzlosen wird. Kairi erkennt ihn jedoch und kann ihn "wiederherstellen". Außerdem schafft es Riku, den Einfluss des Oberbösewichtes Ansem über ihn zu brechen. Sora kann Ansem schließlich besiegen und er, vom Reich des Lichtes aus und Riku und Micky, vom Reich der Dunkelheit aus, verschließen die Tür zum Reich der Dunkelheit. Anschließend machen sich Sora, Donald und Goofy wieder auf die Suche nach Riku und Micky.

Charaktere und Disneywelten Bearbeiten

Charaktere
  • Sora
  • Riku
  • Kairi
  • Micky
  • Donald Duck
  • Goofy
  • Ansem
  • Malefiz (aus "Dornröschen")
  • Die Herzlosen
Disneywelten
  • Wunderland ("Alice im Wunderland")
  • Tiefer Dschungel ("Tarzan")
  • Arena des Olymp ("Herkules")
  • Atlantica ("Arielle, die Meerjungfrau")
  • Monstro's Bauch ("Pinocchio")
  • Agrabah ("Aladdin")
  • Halloween Town ("Nightmare before Christmas")
  • Hundertmorgenwald ("Winnie Puuh")
  • Nimmerland ("Peter Pan")

Links Bearbeiten

Externe LinksBearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ Releasedaten zu Kingdom Hearts. Abgerufen am 30. April 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki