Metroid Prime 3: Corruption

Metroid Prime 3: Corruption
Fadenkreuz.png
Metroid Prime 3 Corruption Cover.jpgMetroid Wiki
Entwickler
Retro Studios
Japan.png 06.03.2008
USA.png 27.08.2007
Europa.png 26.10.2007[1]
Usk 16.png   PEGI 12 Logo.png   ESRB T.svg   CERO-B.svg   
Vorgänger
Metroid Prime Hunters
Nachfolger
Metroid Prime: Trilogy
Reihenfolge der Handlungen
der Metroid-Spiele
Metroid / Zero Mission
Metroid Prime (Pinball)
Metroid Prime Hunters
Metroid Prime 2: Echoes
Metroid Prime 3: Corruption
Metroid II: Return of Samus
Super Metroid
Metroid: Other M
Metroid Fusion

AllgemeinesBearbeiten

Metroid Prime 3: Corruption ist ein Spiel von Nintendo für die Wii. Es ist ein First Person Shooter mit Action-Adventure-Elementen. Dieses Spiel wurde 2009 für die Wii zusammen mit Metroid Prime und Metroid Prime 2 als Metroid Prime: Trilogy erneut veröffentlicht. Dabei wurden einige kleinere Veränderungen am Spiel vorgenommen.[2] Metroid Prime 3: Corruption spielt nach Metroid Prime 2: Echoes und vor Metroid II: Return of Samus.[1]

HandlungBearbeiten

Die Kopfgeldjägerin Samus Aran wird zusammen mit drei anderen Kopfgeldjägern auf ein Schiff der Galaktischen Förderation gerufen. Sie erfährt, dass die Aurora-Einheiten der Förderation, biologische Supercomputer, von einem sich ausbreitenden Virus infiziert und damit unbrauchbar werden. Die Kopfgeldjäger sollen losziehen und den Aurora-Einheiten ein Gegengift verabreichen. Währenddessen werden das Schiff und der in der Nähe befindliche Planet von Weltraumpiraten angegriffen. Der Angriff auf das Schiff wird abgewehrt und die Kopfgeldjäger begeben sich auf den Planeten.

Dort angekommen aktivieren sie das planetare Abwehrsystem, werden am Ende jedoch von einem Wesen, das wie eine dunkle Version von Samus aussieht, angegriffen und besiegt. Dabei werden die Kopfgeldjäger mit einer Substanz namens Phazon infiziert. Dadurch sind sie in der Lage, die neuentwickelten phazonverstärkte Anzüge ohne Hilfe zu benutzen. Zu häufige Nutzung führt jedoch zur Korruption und letztendlich zur Übernahme durch die Dunkle Samus. Die echte Samus erwacht erst einen Monat später an Bord eines Raumschiffs der Förderation.

GameplayBearbeiten

Der Spieler erkundet die Welt aus der Sicht von Samus Aran. Dabei muss sie sich verschiedener Gegner erwehren, wofür ihr verschiedene Variationen der zu ihrem Anzug gehörenden Schusswaffe zur Verfügung stehen. Von diesen Schusswaffen, den sogenannten Beams, gibt es vier Arten, wovon einer die Standardbewaffnung ist und drei im Spielverlauf gefunden werden müssen. Außerdem werden die einzelnen Aufrüstungen benötigt, um bestimmte Türen zu öffnen und so im Spiel voran zu kommen. Zu Samus' Waffenarsenal gehören auch noch Raketen, die sogenannten Morphballbomben und deren stärkere Version Power Bomben.[3]

Der Morphballmodus ist ein Zustand, in dem sich Samus in eine Kugel verwandelt und so selbst kleinste Öffnungen passieren kann. Weiterhin gibt es noch Upgrades für Samus' Helm, die Visoren. Diese sorgen dafür, dass dem Spieler ein Röntgensichtgerät zur Verfügung steht und sogar Samus' Raumschiff ferngesteuert werden kann. Diese werden benötigt, um versteckte Gegenstände und Gegner zu finden und diverse Wege zu öffnen. Es existieren noch eine Reihe anderer Upgrades, beispielsweise Luftsprünge ("Space Jump Boots") und Angriffe während der Luftsprünge ("Screw Attack").[3]

  1. ^ a b Informationen zu Metroid Prime 3: Corruption. Abgerufen am 4. März 2013.
  2. ^ Veränderungen für die Trilogy. Abgerufen am 4. März 2013.
  3. ^ a b Upgrades in Metroid Prime 3: Corruption. Abgerufen am 27. März 2013.