Monster Hunter

Monster Hunter
Rollenspiel.png
Monster Hunter Cover.pngMonster Hunter Wiki
Entwickler
Capcom
Publisher
Capcom
Plattform(en)
Veröffentlichung
Japan.png 11.03.2004
USA.png 21.09.2004
Europa.png 27.05.2005
Australien.svg 27.05.2005[1]
Usk 12.png   PEGI 12 Logo.png   ESRB T.svg   CERO-C.svg   ACB M.svg
Monster Hunter 2

Allgemeines Bearbeiten

Monster Hunter ist der erste Teil der Monster Hunter-Reihe und wurde genau wie die anderen Teile von Capcom entwickelt und gepublisht.

Man kann dieses Spiel sowohl offline (als Einzelspieler), als auch online (im Multiplayer-Modus) spielen. Dabei liegt der Schwerpunkt des Spiels auf dem Online-Modus.

Weiters war eine Erweiterung namens Monster Hunter G geplant, jedoch wurde das Spiel später als eigenes Spiel sowohl für die PlayStation 2 als auch für die PlayStation Portable herausgebracht.[2]

Story und Gameplay Bearbeiten

Wie in jedem RPG wählt der Spieler zuerst eine Waffe. Hier werden unterschiedliche Arten von Quests unterschieden:

  • Jagd-Quests
  • Sammel-Quests
  • Erfassungs-Quests und
  • Event-Quests

Weiters sind die Quests nach Schwierigkeitsgrad sortiert, nämlich von eins bis acht.

Die sogenannten Event-Quests sind Quests, welche ausschließlich im Online-Modus verfügbar sind. Dabei ist jede Woche eine neue Quest verfügbar, welche jeden der acht Schwierigkeitsgrade haben kann.
Diese Quests werden zwar nicht dem Fortschritt des Spielers angerechnet, jedoch sind sie sehr nützlich, um seltene Items oder Waffen zu ergattern.

Versagen in Quests
Allgemein kann man zweimal sterben, beim dritten Mal hat man bei der Quest versagt. Die einzige Ausnahme sind einige Event-Quests, in denen man nur einmal sterben darf.

Monsterbekämpfung Bearbeiten

Wenn man es geschafft hat, ein Monster zu finden, muss man es besiegen.
Dabei kann der Spieler auf diverse Waffen (meist Schwerter) in verschiedenen Ausführungen zurückgreifen. Weiters kann der Spieler diese Waffen auch noch Verstärken, und zwar, in dem der Spieler gesammelte Items verwendet.

Auch Rüstungen stehen zur Defensive zur Verfügung. Dabei bietet die eine Rüstung erhöhten Bonus auf das Wiederstehen von physischen Schaden, die andere zählt mehr auf elementare Wiederstandskraft.[3]

Gegnerische Wesen Bearbeiten

  • Apceros, ist ein saurierähnliches Reptil.
  • Aptonoth, ist ein Parasaurolophus.
  • Bullfango, ist ein Wildschwein. Später im Spiel trifft man auch auf die Herdenanführer, welche Bulldromes genannt werden.
  • Cephadrome, ist eine große Kreatur namens Wyvern, welche eine Art Drache ist. Ein Jungtier wird Cephalos genannt.
  • Diablos, ist eine große und extrem gefährliches, fliegendes Wyvern. Dieses Tier wird meist in Wüsten vorgefunden.
  • Fatalis, ist ein Drache, welcher Feuerbälle speit.
  • Felyne, ist eines der zwei katzenartige Lynians. Diese Art ist sandfarben.
  • Genprey, ist eine saurierähnliche flugunfähige Wyvern.
  • Gravios, ist eine der größten Wyvern.
  • Gypceros, ist eine Vogel-Wyvern mit sehr großem Maul.
  • Hornetaur, ist ein Insekt, welches eine Kombination aus Käfer und Cricket darstellt.
  • Ioprey, ein salamanderähnliches Wesen, welches in den vulkanischen Gegenden lebt.
  • Kelbi, ist ein antilopenartiger Hirsch. Männliche Tiere sind grün und weibliche blau.
  • Khezu, ist eine große, fahle Wyvern, welche blind ist und in Höhlen haust.
  • Kirin, ist eine weiße, einhornähnliche Kreatur mit roten Augen.
  • Lao-Shan Lung, ist ein flügelloser alter Drache, welcher einem chinesischen Drachen ähnelt.
  • Melynx, ist die zweite der katzenähnliche Lynian. Diese Art ist dunkel.
  • Monoblos, Monoblos ruber, ist ein Verwandter des Diablos.
  • Mosswine, ist ein Schwein.
  • Plesioth, ist eine Wyvern mit haiähnlichem Kopf.
  • Rathalos, ein roter fliegender Wyvern.
  • Velociprey, ein blauer Verwandter des Genprey und Ioprey.
  • Vespoid, ist eine riesige Wespe.
  • Yian Kut-Ku, ist ein Vogel-Wyvern.[4]

Server-Betreuung Bearbeiten

Die Online-Server außerhalb Japans werden seit 31.12.2007 nicht mehr betreut, die innerjapanischen seit 01.07.2011.[5]

Bilder zu Monster Hunter Bearbeiten

Links Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ Releasedaten von Monster Hunter. Abgerufen am 12. März 2014.
  2. ^ Allgemeine Informationen zu Monster Hunter. Abgerufen am 18. September 2011.
  3. ^ Monsterbekämpfung in Monster Hunter. Abgerufen am 18. September 2011.
  4. ^ Liste der Kreaturen in Monster Hunter (wurde direkt aus dem Wikipedia übernommen und leicht abgeändert). Abgerufen am 17. September 2011.
  5. ^ Serverbetreuung in Monster Hunter. Abgerufen am 18. September 2011.