Fandom

Game-Pedia Wiki

Platinum Spiele

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Platinum.jpg

Das Platinum-Logo bei die PS3-Spiele

Dirt 2 Platinum.jpg

Das Dirt 2 Platinum-Cover

Platinum Spiele enthalten die selben Inhalte wie die Erstausgaben, haben jedoch ein anderes Cover mit gelbem Rand, sie sind sehr günstig und kosten in der Regel nicht mehr als die Hälfte der UVP, oft jedoch noch weniger. Sehr günstige Platinum Spiele gibt es schon für unter 10 Euro, der Durchschnitt für gute, aktuelle Platinum-Titel dürfte jedoch eher bei 18-30 Euro sein.

Wann ein PS2/PS3/PSP Spiel zum Platinum Spiel wird hängt mit folgenden Faktoren zusammen: Es muss sich um einen Blockbuster handeln, sprich die Verkaufszahlen müssen bei der Original-Version des Spiels gestimmt haben. Dementsprechend darf man auch davon ausgehen, dass es sich bei Platinum PS2/PS3/PSP Spielen im Grunde eigentlich gar nicht um mittelmäßige oder gar schlechte Games handeln kann, denn dann hätten sie vermutlich nie die Verkaufszahlen erreicht, die Sony Bedingung für den Platinum Status gilt. Diese lautet, dass ein Spiel nur dann in die Platinum Reihe aufgenommen wird, wenn es sich mindestens 400.000 Mal in den PAL-Gebieten verkauft hat.

Liste Bearbeiten

PlayStation 2 Bearbeiten

PlayStation 3 Bearbeiten

PlayStation Portable Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki