Fandom

Game-Pedia Wiki

PlayStation 3

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

PlayStation 3
PlayStation3.png
[[Bild:|center|200px]]
[
Bild wechseln
Bild wechseln
]
Informationen
Hersteller: Sony
Typ: Stationäre Konsole
Veröffentlichung: Japan.png 11.11.2006[1]
USA.png 17.11.2006[1]
Europa.png 23.03.2007[1]
Korea.svg 16.06.2007[1]
Hongkong.svg 17.11.2006[1]
Taiwan.svg 17.11.2006[1]
Preis: $ 599[2]
Einstellung:
CPU:
RAM:
Grafik:
Sound:
Datenträger: Blu-ray Disc, DVD-ROM, CD-ROM
Betriebssystem:
Vorgänger: PlayStation 2
Nachfolger: PlayStation 4

Allgemeines Bearbeiten

Die PlayStation 3 ist eine stationäre Konsole des Herstellers Sony der siebten Konsolengeneration, zusammen mit der Xbox 360 und der Nintendo Wii und ferner auch zusammen mit den Handhelds Nintendo DS und PlayStation Portable und deren Versionen.[2]

Controller Bearbeiten

Dualshock 3 Bearbeiten

PlayStation3-Controller.png

Dies ist der klassische Controller der Konsole. Er ist dem Dualshock 2 der PlayStation 2 identisch, es wurden lediglich die L3- & R3-Tasten (Drücken der Analogsticks) eingeführt und er wurde kabellos gestaltet. Er erhielt auch den Beinamen Sixaxis und reagiert auch z.T. auf Bewegungen.[3]

PS3 Headset Bearbeiten

PlayStation3-Headset.png

Dieses Headset ist sowohl mit Mobiltelefonen als auch mit der Konsole kompatibel. Es kann sowohl im Set als auch einzeln erworben werden, im letzteren Fall kostet es ca. $ 499.[2]

Bluetooth-Remote Bearbeiten

PlayStation3-BluetoothRemote.png

Dies ist eine Fernbediehnung für jehne Nutzer, die die standardmäßigen Dualshock- bzw Sixaxis-Controller nicht zur Kontrolle von Filmen bzw Musik verwenden wollen.[2]

Wireless Keyboard Bearbeiten

PlayStation3-WirelessKeyboard.png

Dies ist ein Standard-Controller mit einem aufgesetzten Keyboard, um schnellere Kommunikation während des Spielens zu ermöglichen.[2]

AC Adapter Bearbeiten

PlayStation3-ACAdapter.png

Dies ist ein Ladekabel für den Controller, welcher aber an einer normalen 230 V Steckdose angeschlossen werden kann. Dieser Adapter kann nur extern um $ 24,99 bzw £ 19,99 erworben werden.[2]

PS3 Soundbar Bearbeiten

PlayStation3-Soundbar.png

Diese Soundbar ist eine Lautsprecherzeile von Sony. Es gibt zwei Einstellungen: Dynamic und Night, wobei die Einstellung Night Tastentöne lauter wiedergibt, auch bei niedriger Lautstärke. Es kann extern um $ 179.99 erworben werden.[2]

Play TV Tuner Bearbeiten

Dies ist ein Accessoire, mit dem TV-Sendungen live aufgezeichnet und auf der Festplatte der PlayStation 3 abgespeichert werden können.[2]

Wireless Stereo Headset Bearbeiten

PlayStation3-WirelessStereoHeadset.png

Dies ist ein Stereo Headset, welches kabellos funktioniert. Ferner inkludiert es ein Mikrofon, welches Audio-Kontakt mit anderen Spielern ermöglicht. Es kann um $ 99.99 erworben werden.[2]

Abwärtskompatiblität Bearbeiten

Auf der PlayStation 3 können neben den PS3- auch Playstation- bzw. PS One-Spiele abgespielt werden. Das Abspielen von PlayStation 2-Games war ausschließlich bei der 60 GB-Version möglich (sehr zum Ärger der Spieler).[4]

PlayStation Move Bearbeiten

PlayStation3-Move.png

Dies ist eine Form des Gaming, welche der Steuerung der Nintendo Wii ähnelt. Dabei wird die leuchtende Kugel des PlayStation Move-Controllers (siehe Bild) vom PlayStation Eye erfasst, womit die Bewegungen des Spielers registriert werden.[2]

PlayStation Network Bearbeiten

PlayStation3-Network.png
Hauptartikel: PlayStation Network

Dies ist eine Online-Plattform von Sony Computer Entertainment, um Inhalte der PlayStation 3, PlayStation Portable und PlayStation Vita darzustellen.[4]

PlayStation Store Bearbeiten

PlayStation3-Store.png
Hauptartikel: PlayStation Store

Dies ist ein Online-Store, vergleichbar mit dem Nintendo e-Shop, über den Inhalte für die PlayStation 3, PlayStation Portable und PlayStation Vita downgeloaded werden können, gleichermaßen kommerzielle wie kostenlose Produkte, die von Spielen, über Demo-Versionen bis hin zu Wallpapers, Trailers und Emulationen reichen.[4]

PlayStation Home Bearbeiten

PlayStation3-Home.png
Hauptartikel: PlayStation Home

Dies ist eine Art soziales Netzwerk für PlayStation-Nutzer, bei dem ein selbstgestalteter Charakter in einer dreidimensionalen Umgebung gesteuert werden kann und mit anderen Usern zusammentreffen kann. Dieses Feature kann mit dem Home-Channel der Nintendo Wii U und den Miis verglichen werden.[4]

PlayStation Plus Bearbeiten

Hauptartikel: PlayStation Plus
PlayStation3-PlayStationPlusLogo.png

Dies ist ein Premium-Dienst des PlayStation Networks, mit dem lange Downloads um einiges schneller gehen und auch Premium-Inhalte verfügbar werden.[4]

Folding@Home Bearbeiten

Dies ist ein Programm, welches die Faltvorgänge bei Proteinen simuliert. Damit sollen mit Hilfe der Rechnerleistung abertausender Benutzer Heilmittel gegen bislang unheilbare Krankeiten wie Krebs, Alzheimer u.a. gefunden werden. Diese Software ist kostenlos für PCs und die PS3 verfügbar.[5]

SpieleBearbeiten

Für eine Übersicht über die Spiele, die für diese Konsole verfügbar sind, siehe hier.

Externe Links Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c d e f Release-data of the PlayStation 3. Abgerufen am 22. Juli 2013.
  2. ^ a b c d e f g h i j Allgemeine Informationen über die PlayStation 3. Abgerufen am 22. Juli 2013.
  3. ^ Die Informationen zu den Controllern wurden den angezeigten Bildern entnommen.
  4. ^ a b c d e Eigene Benutzer-Erfahrung von S17.
  5. ^ Informations about Folding@Home. Abgerufen am 25. Juli 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki