Fandom

Game-Pedia Wiki

PlayStation Portable

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

PlayStation Portable
PlayStationPortable-1000.png
[[Bild:|center|200px]]
[
Bild wechseln
Bild wechseln
]
Informationen
Hersteller: Sony
Typ: Handheld-Konsole
Veröffentlichung:
Preis: $ 249[1]
Einstellung:
CPU: PSP® CPU[2]
RAM: 64 MB[2]
Grafik: max. 480 x 272 Px, 16,7 Mio. Farben[2]
Sound:
Datenträger: Universal Media Disc
Betriebssystem:
Vorgänger:
Nachfolger: PlayStation Vita

Allgemeines Bearbeiten

Die PlayStation Portable ist die erste Handheld-Konsole von Sony Computer Entertainment der siebten Konsolengeneration, zusammen mit dem Nintendo DS und dessen Versionen, und ferner auch noch mit den stationären Konsolen Xbox 360, PlayStation 3 und Nintendo Wii.[1]

Versionen Bearbeiten

PlayStation Portable 1000 Bearbeiten

PlayStationPortable-1000.png

Die PSP 1000 war die erste Version der PlayStation Portable. Sie inkludierte die vier klassischen PlayStation-Aktions-Tasten, ein Steuerkreuz, einen Analog-Stick, zwei Schultertasten und die SELECT- und START-Buttons. Daneben wies sie auch noch einen Bildschirm- und einen Sound-Button und zwei Lautstärketasten auf.[3]

PlayStation Portable 2000 Bearbeiten

PlayStationPortable-2000.png

Dies war die Nachfolgerversion des Originals. Auch sie inkludierte die oben beschriebenen Knöpfe, Tasten und Sticks. Die einzigen Unterschiede lagen darin, dass das System an sich etwas kleiner und vor allem leichter war, weshalb es auch als Slim-Modell bezeichnet wurde. Daneben rückten noch die zwei kleinen Lautsprecher auf die Vorderseite.[3]

PlayStation Portable 3000 Bearbeiten

PlayStationPortable-3000.png

Dieses System unterscheidet sich (augenscheinlich) kaum vom Vorgänger, bis auf einen dritten kleinen Lautsprecher unten auf der Vorderseite und der neuen PS-Taste, welche den HOME-Button ersetzt. Der einzige, aber wesentliche Unterschied lag in der Graphik, in welcher diese Version eindeutig besser war.[3]

PlayStation Portable Go Bearbeiten

PlayStationPortable-Go.png

Die PSP Go war eine Neugestaltung der Konsole, die völlig von den bisherigen Designs abweicht. Die grundlegendste Neuerung war die, dass es hier kein UMD-Laufwerk mehr gab, weshalb alle Spiele aus dem PlayStation Store heruntergeladen werden mussten. Um die Spiele speichern zu können wies dieses System 16 GB internen Speicher auf, welcher mit Sonys M2 Memory Stick noch erweitert werden konnte. Ferner kann die Konsole (wie bei einigen Handys) aufgeschoben werden, wodurch man zur Steuerung gelangt, die aus einem Analogstick, einem Steuerkreuz, den vier playstationtypischen Knöpfen und den SELECT- und START-Buttons besteht. Auf der Oberseite der Konsole ist lediglich die PS-Taste, zwei LEDs für die Anzeige von WLAN und Bluetooth und zwei Lautsprecher.[3]

PlayStation Portable e1000 Bearbeiten

PlayStationPortable-E1000.png

Die e1000 war vom Design her eine Rückentwicklung zur 3000er, womit es auch wieder ein UMD-Laufwerk gab. Im Gegensatz zu der Vorgängerversion unterstützte diese Machart aber keine Netzwerktätigkeiten. Sie inkludiert alle Tasten der anderen Versionen, mit dem Unterschied, dass jene in der unteren Zeile zwar druckempfindlich, aber keine eigentlichen Tasten waren.[3]

Go!Cam Bearbeiten

PlayStationPortable-GoCam.png

Die Go!Cam ist eine für die PSP aufsteckbare Kamera mit 1.3 MPx, mit der die Konsole zu einer tragbaren Kamera wird. Mit zugeschaltetem Memory Stick Pro DUO (4 GB) können damit Videos mit einer Länge von bis zu zwei Stunden bzw 40.000 Photos geschossen werden.[4]

Spiele Bearbeiten

Für eine Übersicht über die Spiele, die für diese Konsole verfügbar sind, siehe Kategorie:PSP-Games.

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b Allgemeine Informationen zur PlayStation Portable. Abgerufen am 30. Juli 2013.
  2. ^ a b c Technical specifications of the PSP 3000 & PSP Go. Abgerufen am 31. Juli 2013.
  3. ^ a b c d e Diese Informationen wurden den angezeigten Bildern entnommen.
  4. ^ Informations about the Go!Cam. Abgerufen am 31. Juli 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki