Fandom

Game-Pedia Wiki

Sega Saturn

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Sega Saturn
SegaSaturn.png
[[Bild:|center|200px]]
[
Bild wechseln
Bild wechseln
]
Informationen
Hersteller: Sega
Typ: Stationäre Konsole
Veröffentlichung: Japan.png 22.11.1994[1]
USA.png 11.05.1995[1]
Europa.png 08.07.1995[1]
Australien.svg 08.07.1995[1]
Preis:
Einstellung:
CPU: 2 x SuperH2 7604 32-Bit RISC (28,6 MHz)[1]
RAM: MB SDRAM[1]
Grafik: 2 Video Display Processors, max. 704 x 480 Px[1]
Sound:
Datenträger: CD-ROMs
Betriebssystem:
Vorgänger: Sega Mega Drive
Nachfolger: Sega Dreamcast

Allgemeines Bearbeiten

Der Sega Saturn ist eine stationäre Konsole von Sega der fünften Konsolengeneration, zusammen mit der PlayStation, dem Nintendo 64 und dem 3DO.[1]

Controller Bearbeiten

Für den Sega Saturn kamen einige Peripherien auf den Markt, wobei jede wiederum in verschiedenen Versionen erhältlich waren, die sich aber nur im Design unterschieden.

Standard-Controller Bearbeiten

SegaSaturn-Controller.png

Der Standard-Controller des Sega Saturn war schon im typischen Controller-Design gehalten. Ferner inkludierte er die A-, B-, C-, X-, Y-, Z-, und START-Knöpfe und ein Steuerkreuz.[2]

Virtua Stick Bearbeiten

SegaSaturn-VirtuaStick.png

Dies war ein Controlpad, das sehr stark an die originalen Arcade-Automaten angelehnt war. Es inkludierte die A-, B-, C-, X-, Y-, Z-, L-, und R-Knöpfe und einen Arcade-Stick. Der Virtua Stick im Bild ist die zweite Version, die nur in Japan erschien.[2]

Virtua Gun Bearbeiten

SegaSaturn-VirtuaGun.png

Dies war ein Controller in Pistolenform, der bei Shootern zum Einsatz kam. Es gibt hier lediglich den Pistolenabzug und keine zusätzlichen Knöpfe, angeschlossen wurde sie über das Kabel (Bild).[2]

SEGA Arcade Racer Bearbeiten

SegaSaturn-ArcadeRacer.png

Dies war ein Controller in Lenkradform, der bei Rennspielen zum Einsatz kam. Er inkludierte die A-, B-, C-, X-, Y-, Z-, und START-Knöpfe und Pedale (Gas, Bremse).[2]

Variationen/Editionen Bearbeiten

Auch hier gab es einige unterschiedliche Versionen der Konsole, die sich aber hauptsächlich im Design unterschieden, weshalb hier nicht näher darauf eingegangen wird.

CD-ROMs Bearbeiten

Hauptartikel: Compact Disc

Ab der fünften Konsolengeneration, der diese Konsole angehört, wurde vermehrt auf CD-ROMs als primäres Speichermedium gesetzt, wodurch die Steckmodule an Bedeutung verloren.[1]

Emulation Bearbeiten

Obwohl der Sega Saturn eine sehr komplexe Architektur aufweist, kann er emuliert werden, das funktioniert am besten mit den Emulatoren SSF (Windows-basiert), Giri Giri und Yabause (Open-Source, läuft auf den meisten Betriebssystemen).[1]

Spiele Bearbeiten

Für eine Übersicht über die Spiele, die für diese Konsole verfügbar sind, siehe Kategorie:Sega Saturn-Games.

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c d e f g h i j Informations about the Sega Saturn. Abgerufen am 26. Juni 2013.
  2. ^ a b c d Informationen bezüglich der Controller wurden den Ansichten aus den angezeigten Bildern entnommen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki