Fandom

Game-Pedia Wiki

Shadow of the Colossus

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Shadow of the Colossus
Rollenspiel.png
Shadow of theColossus Cover Europa.jpgTeam ICO Wiki
Entwickler
Team ICO
Publisher
Plattform(en)
Veröffentlichung
Releasedaten anzeigen/verbergen

PlayStation 2
Japan.png 27.10.2005
USA.png 18.10.2005
Europa.png 17.02.2006
Australien.svg 16.02.2006[1]

PlayStation 3
Japan.png 22.09.2011
USA.png 27.09.2011
Europa.png 28.09.2011
Australien.svg 29.09.2011[2]

Spielmodi
Singleplayer
Medien
Altersfreigabe
Usk 12.png   PEGI 12 Logo.png   ESRB T.svg   CERO-B.svg   ACB M.svg
PEGI Violence.png
Vorgänger
ICO
Nachfolger
The Last Guardian

AllgemeinesBearbeiten

Shadow of the Colossus ist ein Spiel von Team ICO für die PlayStation 2. Es wurde später zusammen mit ICO unter dem Namen ICO & Shadow of the Colossus Classics HD erneut herausgebracht. Die beiden Spiele teilen sich eine Spielwelt.

HandlungBearbeiten

Der junge Wander reist mit seinem Pferd Agro durch die Welt. Er ist auf der Suche nach einem Wesen, dass Gerüchten zufolge seine verstorbene Freundin Mono wiederbeleben kann. Er kommt im Schrein im Verbotenen Land an und findet das Wesen, Dormin. Es kann ihm helfen, allerdings muss Wander zuerst die Kolosse besiegen, die in diesem Land leben. Zusammen mit Agro macht sich Wander auf die Suche. Er kann sie nacheinander finden und bezwingen, wobei jedoch jedes mal schattenhafte Ranken nach Wander greifen.[3]

Währenddessen befindet sich ein kleiner Trupp Soldaten auf dem Weg, um Wander zu stoppen. Nachdem er den letzten Koloss besiegt hat, wird Wander von Dormin übernommen und kontrolliert. Der eingetroffene Trupp wird von ihm attackiert, aber ein mitgereister Schamane schafft es, Dormin erneut zu versiegeln. Daraufhin treten sie den Rückzug an und die Brücke zum Verbotenen Land stürzt ein. Mono erwacht, jedoch wurde Wander mit versiegelt. Stattdessen findet sie ein Neugeborenes und zusammen mit Agro sucht sie eine Unterkunft.[3]

GameplayBearbeiten

Hauptaugenmerk des Spiels liegt auf dem Besiegen der Kolosse. Dafür stehen ein Schwert, Pfeil und Bogen und gelegentlich ein Pferd zur Verfügung. Das Schwert hat die Funktion, dass es die Schwachstellen der Kolosse anzeigen kann. Weiterhin kann es den größten Schaden an den Gegnern anrichten, jedoch hängt die Schadensgröße von der Aufladezeit ab. Um die Schwachstellen zu erreichen, ist es notwendig, die Kolosse zu erklimmen und sich an ihnen festzuhalten. Nur beim Festhalten können die Schwachstellen angegriffen werden. Neben den Kämpfen gegen die Kolosse können noch die Spielwelt erkundet und bestimmte Tiere erlegt werden. Unter anderem durch das Besiegen der Kolosse werden Wanders Gesundheit und Ausdauer vergrößert.[1]

CharaktereBearbeiten

  • Wander: Ein junger Mann, der mit seinem Pferd durch die Welt reist. Um Mono zu retten, ist er bereit, alles zu tun. Er hat bereits sein Dorf für sie verlassen.
  • Mono: Eine junge Frau. Sie wurde zum Wohl des Dorfes geopfert, jedoch kann Wander das nicht akzeptieren. Ihre Seele soll von Dormin zurückgeholt werden.
  • Dormin: Ein mysteriöses Wesen, das Verstorbene wiederbeleben können soll. Er hält sich im Schrein im Verbotenen Land auf und verlangt als Gegenleistung für seinen Dienst das Bezwingen der Kolosse.
  • Agro: Wanders Pferd und treuer Begleiter. Sie ist mit Wander schon lange Zeit unterwegs und sie ist seine einzige Unterstützung im Verbotenen Land.

ICO & Shadow of the Colossus Classics HDBearbeiten

Classics HD beinhaltet die beiden Spiele als überarbeitete Versionen. Überarbeitet wurde hauptsächlich die Graphik, um in HD und mit 1080p wiedergegeben werden zu können. Weiterhin können die Spiele in 3D dargestellt werden. In Shadow of the Colossus HD wurde die Ausdauer verändert. Sie nimmt schneller ab und Wander verliert auf den Kolossen schneller das Gleichgewicht.[4] Außerdem wurden dem Spiel Trophäen hinzugefügt. Eine Übersicht über die Trophäen findet sich hier.

Bilder und VideosBearbeiten

Shadow of the Colossus trailer02:27

Shadow of the Colossus trailer

Team ICO Collection Cover.jpg

Cover der HD Collection

Externe LinksBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. ^ a b Informationen zu Shadow of the Colossus. Abgerufen am 20. Juli 2014.
  2. ^ Releasedaten der PS3-Version von Shadow of the Colossus. Abgerufen am 20. Juli 2014.
  3. ^ a b Diese Informationen stammen direkt von mir, Morbolicious, da ich das Spiel selbst gespielt habe.
  4. ^ Informationen zur PS3-Version von Shadow of the Colossus. Abgerufen am 3. August 2014.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki