Fandom

Game-Pedia Wiki

Sonic the Hedgehog 4

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Allgemeines Bearbeiten

Sonic the Hedgehog 4 ist ein Jump 'n' Run aus dem Hause Sega und eines der vielen Sonic-Games. Weiters unterscheidet man zwischen Episode I, Episode II und Episode Metal.

Episode I Bearbeiten

Sonic 4: Episode I
JumpnRun.png
Wiki-wordmark.pngSonic-Wiki
Entwickler
Publisher
Veröffentlichung
show / hide

Android[1]
USA.png 25.01.2012

PlayStation 3[2]
Japan.png 12.10.2010
USA.png 12.10.2010
Europa.png 13.10.2010
Australien.svg 13.10.2010
Korea.svg 12.10.2010

Xbox 360[3]
WeltweiterRelease.svg 13.10.2010

Nintendo Wii[4]
Japan.png 12.10.2010
USA.png 11.10.2010
Europa.png 15.10.2010
Australien.svg 15.10.2010

iOS[5]
USA.png 07.10.2010
Europa.png 07.10.2010

PC[6]
USA.png 19.01.2012
Europa.png 19.01.2012

Ouya[7]
USA.png 03.07.2013

Spielmodi
Medien
DVD-ROM, NOD, Download
Altersfreigabe
   PEGI 3 Logo.png   ESRB-E.svg   CERO-A.svg   ACB-G.svg
Vorgänger
Sonic the Hedgehog 3
Nachfolger
Sonic 4: Episode I

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay dieser Fortsetzung der Sonic-Serie ähnelt stark der der Vorgänger: Der Spieler kontrolliert Sonic und kann mit ihm diverse Moves ausführen, so z.B. die Drehattacke, u.a.
Das Spiel ist in vier Zonen unterteilt, wobei jede Zone drei Akte beinhaltet. Nach jeder Zone steht Sonic wieder ein Bossgegner gegenüber. Wie bereits in den Vorgängern kann der Spieler nach (erfolgreichem) Beenden aller Zonen die fünfte und finale Zone betreten.[8]

Handlung:
Die Story spielt hier nach den Ereignissen in Sonic & Knuckles. Das Death Egg (die Raumstation) wurde zerstört und Sonic macht sich alleine auf, neue Gebiete und Abenteuer zu entdecken. Dr. Ivo Robotnik (dt. Version Dr. Eggman) unterdessen hat überlebt und mobilisiert seine Roboter, damit er als ersten Schritt seines neuen Plans Sonic loswerden kann. Es kommt zum Kampf in Dr. Robotniks neuer Basis, der E.G.G.-Station, den Sonic gewinnt.[8]

Spezial-Level:
Auch hier gibt es wieder Spezial-Level, die sich in der Spielweise kaum von den der älteren Titel unterscheiden. Sie werden auf die gleiche Weise betreten und verlassen und es gibt die selben Ziele zu erreichen.[8]
Für eine Beschreibung dieser Level, siehe obige Titel.

Episode II Bearbeiten

Sonic 4: Episode II
JumpnRun.png
Wiki-wordmark.pngSonic-Wiki
Entwickler
Publisher
Veröffentlichung
show / hide

Android[9]
USA.png 16.05.2012

PlayStation 3[10]
WeltweiterRelease.svg 16.05.2012

Nintendo Wii[11]
WeltweiterRelease.svg gecancelled

Xbox 360[12]
WeltweiterRelease.svg 16.05.2012

PC[13]
USA.png 15.05.2012
Europa.png 15.05.2012

iOS[14]
USA.png 17.05.2012

Ouya[15]
USA.png 03.07.2013

Spielmodi
Medien
DVD-ROM, NOD, Download
Altersfreigabe
Vorgänger
Sonic 4: Episode I
Nachfolger
Sonic 4: Episode Metal

Gameplay Bearbeiten

In diesem Spiel wird Sonic ständig von Tails begleitet, letzterer wird entweder durch einen zweiten Spieler oder durch den Computer gesteuert. Es können die beiden Charaktere also nicht mehr einzeln gesteuert werden, dafür wurden aber neue Kombinationsattacken eingeführt. Es soll weiters auch möglich sein, seine Rekorde mit anderen Spielern durch Cloud-sharing zu teilen.[16]

Handlung:
Metal Sonic hat seine Niederlage in Sonic CD überlebt, wurde aber schwer verletzt und wurde weiters auf Little Planet zurückgelassen. Nach den Ereignissen in Episode 1 kommt Little Planet der Erde näher und Dr. Ivo Robotnik (dt. Version Dr. Eggman) repariert Metal Sonic. Sonic hört davon, dass Dr. Robotnik wieder da ist und er tut sich erneut mit seinem Kumpanen Tails zusammen, um ihn aufzuhalten. Währenddessen werden die beiden von Metal Sonic gesucht und dieser sieht sie in einem Tornado wegfliegen. Er folgt ihnen mittels Tails Rakete.
Andernorts will Dr. Robotnik ein Death Egg II erschaffen. Als Little Planet sich wieder von der Erde fortbewegt, folgen Sonic und Tails den Bewohnern zum Death Egg II. Im Inneren treffen sie auf Metal Sonic, den sie auch sogleich besiegen. Schlussendlich treffen sie auf Dr. Robotnik und besiegen diesen, danach flüchten sie per Raumkapsel. Die Credits laufen ab und man sieht Sonic und Tails zurück zur Erde fliegen und hinter ihnen die zerstörte Raumstation.[16]

Spezial-Level:
Auch hier gibt es wieder Spezial-Level, die sich in der Spielweise kaum von den der älteren Titel unterscheiden. Sie werden auf die gleiche Weise betreten und verlassen und es gibt die selben Ziele zu erreichen. Vom Design her ähneln diese Spezial-Level am meisten jenen aus Sonic the Hedgehog 2.[16]

Episode Metal Bearbeiten

Diese Episode kann auf der zweiten Episode freigeschaltet werden, wenn diese und die erste Episode auf der gleichen Konsole gestartet werden. Die zweite Episode "erkennt" die erste und nun kann man die Episode: Metal spielen.[17]

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay unterscheidet sich kaum von den anderen Episoden, ähnelt aber eher Episode I. Selbiges gilt für die vier Akte der Episode, die ebenfalls vier Akten aus der ersten Episode sehr ähneln, jedoch sind sie an sich anspruchsvoller, da es hier mehr Gegnern auszuweichen gilt.[17]

Handlung:
Nach seiner fatalen Niederlage fällt Metal Sonic auf Little Planet. Nach Ewigkeiten findet Dr. Eggman diesen und repariert ihn. Anschließend befiehlt er ihm, Little Planet zu verlassen und nach Mad Gear Zone zu reisen, dem einzigen Ort, wo Metal Sonic zur Gänze wieder hergestellt werden kann.
In einem geheimnisvollen Labyrinth findet Metal Sonic einen Orb, der viel Kraft zu haben scheint und nach dem Eggman schon lange sucht. Ersterer nimmt diesen an sich und nutzt dessen Kräfte. So macht sich Metal Sonic auf, den echten Sonic endgültig zu vernichten. Als er am Ende einer Zone ankommt, sieht er noch Sonic und seinen Kumpanen Tails in der Tornado flüchten in Richtung Sylvania Castle. Metal Sonic nimmt die Rakete, die Sonic verwendete um zur E.G.G. Station zu kommen, und macht sich auf zur Verfolgung seines Gegenstücks.
Sonic und Tails wollen Metal Sonic in eienr Zone aus Episode II stellen, just als dieser ankommt und es zum Kampf kommt.[17]

Spezial-Level:
Für eine Beschreibung dieser Level, siehe obige Titel. }}

Links Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 (Android). Abgerufen am 24. Januar 2014.
  2. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 (PS3). Abgerufen am 24. Januar 2014.
  3. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 (X360). Abgerufen am 24. Januar 2014.
  4. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 (Wii). Abgerufen am 24. Januar 2014.
  5. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 (iOS). Abgerufen am 24. Januar 2014.
  6. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 (PC). Abgerufen am 24. Januar 2014.
  7. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 (Ouya). Abgerufen am 24. Januar 2014.
  8. ^ a b c Informations about Sonic the Hedgehog 4 Episode I.
  9. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 Episode II (Android). Abgerufen am 25. Januar 2014.
  10. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 Episode II (PS3). Abgerufen am 25. Januar 2014.
  11. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 Episode II (Wii). Abgerufen am 25. Januar 2014.
  12. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 Episode II (X360). Abgerufen am 25. Januar 2014.
  13. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 Episode II (PC). Abgerufen am 25. Januar 2014.
  14. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 Episode II (iOS). Abgerufen am 25. Januar 2014.
  15. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog 4 Episode II (Ouya). Abgerufen am 25. Januar 2014.
  16. ^ a b c Informations about Sonic the Hedgehog 4 Episode II.
  17. ^ a b c d Informations about Sonic the Hedgehog 4 4: Episode Metal. Abgerufen am 6. September 2012.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki