Sonic the Hedgehog CD

Sonic The Hedgehog CD
JumpnRun.png
SonicTheHedgehogCD-Cover.pngSonic-Wiki
Sega CD, PC
PlayStation 3, Xbox 360
iOS, Android
Windows Mobile, Ouya
Veröffentlichung
show / hide

Sega CD[1]
Japan.png 23.09.1993
USA.png 19.11.1993
Europa.png September 1993

PC[2]
Japan.png 09.08.1996
USA.png 26.08.1996
Europa.png 03.10.1996

PlayStation 3[3]
Japan.png gecancelled
USA.png 20.12.2011
Europa.png 14.12.2011
Korea.svg 21.12.2011

Xbox 360[4]
WeltweiterRelease.svg 14.12.2011

iOS[5]
USA.png 15.12.2011

Android[6]
USA.png 14.12.2011

Windows Mobile[7]
USA.png 14.11.2012

Ouya[8]
USA.png 01.08.2013

   PEGI 3 Logo.png   ESRB-E.svg   CERO-A.svg   ACB-G.svg
Vorgänger
Sonic the Hedgehog 3
Nachfolger
Sonic the Hedgehog 4

Allgemeines

Sonic the Hedgehog CD (jp.: Sonic the Hedgehog CD) ist ein Jump 'n' Run aus dem Hause Sega und eines der vielen Sonic-Games.
Grundsätzlich wird Sonic gesteuert, im Remake von 2011 kann nach einmaligem Beenden des gesamten Spiels auch mit Tails gespielt werden. Dieser beherrscht dort die selben Moves wie in Sonic the Hedgehog 3. Dieses Spiel nutzt eine Backup-Funktion, und zwar indem es den Spielstand automatisch am Ende jeder Zone auf der Mega-CD-Cartridge speichert. Im Remake von 2011 wird der Spielstand dagegen nach jedem Level gespeichert.[9]

Gameplay

Das Gameplay ähnelt stark dem von Sonic the Hedgehog, so muss der hiesige Protagonist durch Level rennen und dabei Dr. Robotniks Gegnern und Gegenständen ausweichen. Weiters gibt es wieder Ringe zu sammeln. Sammelt man 50 Ringe und springt man anschließend durch den großen Ring, betritt man ein Spezial-Level, das - wie in den Vorgängern - in einem 3D-Modus kreiert ist. Dort bekommt man nach erfolgreichem Abschluss statt einem Chaos Emerald einen Zeitstein. Das Spiel ist in sieben Zonen unterteilt, wobei jede noch drei Level (zwei normale und ein Boss-Level) enthält.
Sonic erhält hier zusätzlich zum ersten Spiel seiner Art noch den Spin Dash. Die aber größte Neuerung ist die Zeitreise-Fähigkeit. Damit kann Sonic in der Zeit vor und zurück springen und so die anderen Level-Varianten erkunden, da es hier für jedes normale Level vier Varianten gibt: Vergangenheit, Gegenwart, gute Zukunft und böse Zukunft. Die Boss-Level jedoch finden immer in der Zukunft statt. Diese Varianten unterscheiden sich in Graphik, Aufbau und Soundtracks.
Besonders interessant ist auch noch das Game-Over-Verhalten: Wird das Spiel nicht pausiert, sondern lediglich allein gelassen, fällt Sonic nach drei Minuten aus dem Spiel und das Spiel ist beendet, egal, wie viele Leben er noch hat.[9]

Handlung:
Sonic kommt in Never Lake an, wo der Legende nach der Little Planet am letzten Monats jedes Jahres erscheinen soll. Sonic macht sich auf, den Planeten zu finden und trifft dabei auf einen vollständig mechanisierten Berg und er begreift, dass dies nur das Werk seines Erz-Feindes - Dr. Ivo Robotnik (dt. Dr. Eggman) - sein kann, der die Zeitreise-Fähigkeit des Planeten dazu nutzen will, seine Basis dort einzurichten. Der böse Wissenschaftler hat außerdem Metal Sonic erschaffen, einen bösen mechanischen Widersacher Sonics. Dieser kidnappt Amy Rose, die Sonic zu dem Planeten gefolgt ist. Sonic muss nun die Zeitsteine finden, also Items, mit denen er die Zeit beeinflussen kann, um Amy zu retten, Metal Sonic zu zerstören und den Planeten von der Tyrannei Dr. Robotniks zu befreien.
Dr. Robotnik und Metal Sonic werden schließlich geschlagen, worauf der Planet seine Freiheit wiedererlangt.[9]
Die Ereignisse hier bilden den Vorgänger zu Sonic the Hedgehog 4.

Bilder

Videos zu Sonic the Hedgehog CD

Sonic CD (Xbox 360) Act 1 Gameplay02:22

Sonic CD (Xbox 360) Act 1 Gameplay

Gameplay-Video

Trivia

  • Die PS2-Version ist nur in Europa und NA erschienen.[9]

Links

Quellen

  1. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (Sega CD). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  2. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (PC). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  3. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (PS3). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  4. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (X360). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  5. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (iOS). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  6. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (Android). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  7. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (Windows Mobile). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  8. ^ Release-data of Sonic the Hedgehog CD (Ouya). Abgerufen am 26. Januar 2014.
  9. ^ a b c d Informations about Sonic the Hedgehog CD. Abgerufen am 19. August 2012.