Fandom

Game-Pedia Wiki

Super Mario Galaxy 2

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Super Mario Galaxy 2
JumpnRun.png
SuperMarioGalaxy2-CoverWii.pngMario-Wiki
Entwickler
Publisher
Plattform(en)
Veröffentlichung
Nintendo Wii[1]
Japan.png 27.05.2010
USA.png 23.05.2010
Europa.png 11.06.2010
Australien.svg 30.06.2010
Korea.svg 20.01.2011
Spielmodi
Altersfreigabe
   PEGI 3 Logo.png   ESRB-E.svg   CERO-A.svg   ACB-G.svg
Vorgänger
N Super Mario Bros. Wii
Nachfolger

Allgemeines Bearbeiten

Super Mario Galaxy 2 (ko.: Super Mario Wii 2) ist ein Jump 'n' Run aus dem Hause Nintendo und eines der vielen Super Mario-Games.

Das Spiel gleicht im großen und ganzen allen anderen, da sämtliche Nachfolger von Super Mario Bros. diesem nachempfunden wurden. Weiters ist dieses Spiel des zweite Super Mario-Game das für die Nintendo Wii erschienen ist.[2]

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay ist ebenfalls identisch mit dessen Vorgängern und Nachfolgern, es kamen nur ein paar neue Power-Up's und Fähigkeiten hinzu.[3]

Mario kann in diesem Spiel spezielle Bewegungen ausführen, da er sich im Weltraum befindet und auf den meisten seiner besuchten Planeten und Galaxien eine sehr geringe Schwerkraft wirkt. Seine Moves sind die selben wie in Super Mario Galaxy, jedoch kam ein für dieses Spiel entscheidendes Feature hinzu:[4]

Für eine kleine Hilfestellung zur Steuerung von Mario und Yoshi in diesem Spiel, siehe hier.
  • Rennen
    • ganz normal
  • Springen
    • auf Grund der geringen Anziehungskraft kann Mario deutlich höher springen
  • diverse Sprünge
    • durch Kombination mit anderen Moves kann Mario eine Vielzahl an unterschiedlichen Sprüngen ausführen
      • Rückwärtssalti
      • Wand-zu-Wand-Sprünge
      • sehr weite Sprünge
      • Sprung nach oben und dann nach unten (Zerstörung von Objekten)
  • Drehung
    • Zerstörung und Elimination von Objekten/Gegnern
    • Umlegen von Hebeln
  • Star Bits
    • nach Sammeln von 50 Stk. -> ein extra Leben
    • Elimination von Gegnern
    • Fütterung hungriger Lumas
  • andere
    • je nach Level gibt es unterschiedlichste Dinge, welche Mario benutzen kann
  • Startersterne
    • werden benutzt, um von Galaxie zu Galaxie zu reisen
  • Anziehungssterne
    • sind spärische Sterne, welche Mario den Transport durch das All ermöglichen
  • Neu! Bohren
    • Sammelt Mario das Bohrungsfeature, so kann er sich durch das Erdreich bohren und so Orte erreichen, die ihm normalerweise immer fern bleiben.

Auch Yoshi kann hier spezielle Moves ausführen, da zuweilen Mairo auf ihm reitet: [5]

  • die Zunge
    • Dies ist ein Move, mit dem Yoshi verschiedenste Beeren fressen kann, wobei jede Beere eine andere Wirkung auf ihn zeigt.
  • Fressen, Zielen, Schießen!
    • Hier kann Yoshi selbst Mario's Gegner auffressen und gegen Gegenstände schleudern, wobei die Gegner eliminiert werden und die Items in den Gegenständen befreit werden.
  • Greifen und Ziehen
    • Yoshi kann Mario unterstützen, um Gegenstände zu ziehen, welche für Mario allein zu schwer wären. Dabei bedient sich Yoshi seiner äußerst nützlichen Zunge.

Co-Star-Modus Bearbeiten

Auch dieses Spiel beherbergt einen sogenannten Co-Star-Modus, in welchem sich ein zweiter Spieler anschließen kann und so den ersten gegen schwierige Gegner oder in kniffligen Leveln unterschützen kann.[6]

Der kosmische Führer Bearbeiten

Es taucht einmal eine kosmischer Führerin in Gestalt von Prinzessin Peach auf, welche Mario auf seiner Reise durch die Galaxien unterstützt.[6]
Dies ist vergleichbar mit dem Dichter Vergil, welcher den Protagonisten in Dantes Inferno mit wichtigen Informationen unterstützt.

Star Bits Bearbeiten

Dies sind kleine Sterne, die Mario benutzen kann, um Gegner zu eliminieren, Lumas zu füttern oder sich ein Extraleben zu verdienen (nach Sammeln von 50 Stk.). [7]

Power Stars Bearbeiten

Dies sind große, hell leuchtende Sterne, die es Mario ermöglichen, von Galaxie zu Galaxie zu reisen.[7]

Kometen-Medaillen Bearbeiten

Diese selten anzutreffenden Medaillen kann Mario nach dem Sammeln einer gewissen Anzahl dazu verwenden, Prankster's Komet zu rufen, welcher in manchen Level seltsame neue Dinge geschehen lässt.[7]

Handlung Bearbeiten

Die Handlung ist nahezu ident mit der von Super Mario Galaxy. Mario verfolgt die entführte Prinzessin Peach in einem Raumschiff, welches genau wie Mario aussieht.

Power-Up's Bearbeiten

Auch hier gibt es wieder diverse Items oder Power-Up's, die dem Spieler auf seiner Reise durch die Level helfen. Diese sind im Großen und Ganzen identisch mit dem ersten Spiel der Serie, jedoch kam das eine oder andere Power-Up hinzu:

Mario's Power-Up's in Super Mario Galaxy 2 [8]
Power-Up Auswirkung
Wolkenblume Mario zieht eine Wolkenschar hinter sich her. So kann Mario selbst mitten in der Luft eine Plattform aus Wolken erschaffen, welche ihn tragen kann.
Stein-Pilz Nach Sammeln dieses Items kann Mario die Steine in seiner Umgebung soweit kontrollieren, dass er eine steinerne Kugel formt, die selbst große Felsen zerstören kann.
Feuerblume Dies ist das wohl klassischte Power-Up von allen Super Mario-Games. Dies wird in diesem Spiel extrem verstärkt und ist besonders in den Eiswelten sehr nützlich.
Bienen-Pilz Hier erhält Mario ein Bienen-Kostüm, mit dem er fliegen und Honigwände hinaufklettern kann.
Stern Ebenfalls ein bereits altbekanntes Power-Up, durch das Mario unverwundbar wird.
Boo-Pilz Hier verwandelt sich Mario in den bereits bekannten Geist namens Boo und kann so Wände durchschweben und sich unsichtbar machen.
Spring-Pilz Nach Erhalt dieses Items steckt Mario in einer gewaltigen Feder, mit der er unglaublich hoch springen kann.

Yoshi's Power-Up's in Super Mario Galaxy 2 [9]
Power-Up Auswirkung
scharfer Pfeffer Eine Pfeffer-/Chilischote, die bewirkt, dass Yoshi z.T. Feuer spucken und vor allem unheimlich schnell rennen kann. Jedoch macht es die erhöhte Geschwindigkeit es auch schwieriger, ihn zu kontrollieren.
"Blimp"-Frucht Diese Frucht ist äußerst selten und bewirkt, dass Yoshi sich zu einem Ballon aufbläst, aus welchem Luft entweicht und so kann er für kurze Zeit fliegen.
Lampen-Beere Diese Beere bewirkt, dass Yoshi zu einem gelb leuchtenden Wesen wird und so kann er, während dieser Modus aktiv ist, unsichtbare Plattformen sehen. Dies ist auf Grund des mysteriösen Lichts, das von ihm ausgeht, möglich.

Galaxien Bearbeiten

Auf seiner Such nach Prinzessin Peach kämpft sich Mario durch unzählige Galaxien, wobei jede andere Gefahren und Schätze birgt.

Es wurden bis dato noch keine genauen Informationen über die verschiedenen Galaxien und deren Aufbau gefunden.

Charaktere in Super Mario Galaxy 2 Bearbeiten

In Super Mario Galaxy 2 wird Mario von diversen anderen Wesen unterstützt, die da wären:

  • Mario
    • Ist der altbekannte Klemptner und Hauptprotagonist.
  • Lubba
    • Ein Raumschiff-Mechaniker, der Mario von Herzen gern unterstüzt und so auch Marios Raumschiff entworfen und gebaut hat.[10]
  • Baby-Luma
    • Ein kleines Luma, welches von Mario gerettet wurde und ihn nun mit seinen von den Sternen gestärkten Kräften unterstützt.[11]

Bilder zu Super Mario Galaxy 2 Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • die Handlung spielt hier nicht im Pilzkönigreich, sondern im Weltraum

Links Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ Release-data of Super Mario Galaxy 2. Abgerufen am 3. Januar 2014.
  2. ^ Allgemeine Informationen zu Super Mario Galaxy 2. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  3. ^ general Gameplay-Infos to Super Mario Galaxy 2. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  4. ^ Moves of Mario. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  5. ^ Yoshi's Moves. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  6. ^ a b Co-Star-Modus and cosmical guide in Super Mario Galaxy 2. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  7. ^ a b c Gameplay-Information. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  8. ^ Mario's Power-Up's in Super Mario Galaxy 2. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  9. ^ Yoshi's Power-Up's in Super Mario Galaxy 2. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  10. ^ Lubba - Description. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
  11. ^ Baby-Luma - Description. Abgerufen am 22. Oktober 2011.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki