Fandom

Game-Pedia Wiki

Super Mario Land

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Super Mario Land
JumpnRun.png
SuperMarioLand-CoverGB.pngMario-Wiki
Entwickler
Publisher
Plattform(en)
Veröffentlichung
Game Boy[1]
Japan.png 21.04.1989
USA.png August 1989
Europa.png 28.09.1990
Australien.svg 1990

Nintendo 3DS[1]
WeltweiterRelease.svg 07.06.2011
Spielmodi
Medien
Altersfreigabe
   PEGI 3 Logo.png   ESRB-E.svg   CERO-A.svg   ACB-G.svg
Vorgänger
Nachfolger
6 Golden Coins

Allgemeines Bearbeiten

Super Mario Land ist ein Jump 'n' Run aus dem Hause Nintendo und eines der vielen Super Mario-Games.

Das Spiel gleicht im großen und ganzen allen anderen, da sämtliche Nachfolger von Super Mario Bros. diesem nachempfunden wurden. Weiters ist dieses Spiel das erste Super Mario-Game, das für den Game Boy und somit das erste für eine Handheld-Konsole erschienen ist.
Weiters wurde von diesem Spiel ein Remake gemacht, welches für den Nintendo 3DS herauskam.[2]

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay ist ebenfalls identisch mit dessen Vorgängern und Nachfolgern, es kamen im wesentlichen keine neuen Power-Up's und Fähigkeiten hinzu.

Eine wesentliche Besonderheit liegt jedoch darin, dass Mario hier nicht nur normale Feuerbälle wirft, sondern sogenannte "Superbälle". Diese Bälle können genau wie Feuerbälle Gegner eliminieren, jedoch kann man damit auch Münzen sammeln, in dem man die Münzen mit diesen Bällen trifft.

Neu ist auch, dass das Spiel nicht kurz stoppt, wenn Mario ein Item sammelt.[3]

Handlung Bearbeiten

Die Handlung ist nahezu ident mit der von allen anderen. Mario verfolgt die Prinzessin des Pilz-Königreichs, Peach, welche von Bowser auf sein Schloss entführt wurde.

Power-Up's Bearbeiten

Auch hier gibt es wieder diverse Items oder Power-Up's, die dem Spieler auf seiner Reise durch die Level helfen. Diese sind im Großen und Ganzen identisch mit dem ersten Spiel der Serie.

Mario's Power-Up's in Super Mario Land [4]
Power-Up Auswirkung
Super-Pilz Mario wächst zu Super Mario und kann so Schaden nehmen, ohne gleich von der Bildfläche zu verschwinden.
Feuerblume Dies ist das wohl klassischte Power-Up von allen Super Mario-Games. Dies wird in diesem Spiel extrem verstärkt und ist besonders in den Eiswelten sehr nützlich.
Stern Ebenfalls ein bereits altbekanntes Power-Up, durch das Mario unverwundbar wird.

De facto gibt es hier zwei Level, in denen man keine Feuerblume findet, da sich Mario hier entweder in einem Flugzeug oder in einem U-Boot befindet und so die ganze Zeit über ausreichend Feuerkraft verfügt.[3]

Bilder zu Super Mario Land Bearbeiten

Links Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b Release-data of Super Mario Land. Abgerufen am 5. Januar 2014.
  2. ^ Allgemeine Informationen zu Super Mario Land. Abgerufen am 23. Oktober 2011.
  3. ^ a b general Gameplay-Infos to Super Mario Land. Abgerufen am 23. Oktober 2011.
  4. ^ Mario's Power-Up's in Super Mario Land. Abgerufen am 23. Oktober 2011.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki