Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

Super Mario Land 2:
6 Golden Coins
JumpnRun.png
SuperMarioLand2-CoverGB.pngMario-Wiki
Game Boy[1]
Japan.png 21.10.1992
USA.png November 1992
Europa.png 28.01.1993
Australien.svg 1993

Nintendo 3DS[1]
Japan.png 12.10.2011
WeltweiterRelease.svg 29.09.2011
   PEGI 3 Logo.png   ESRB-E.svg   CERO-A.svg   ACB-G.svg
Vorgänger
Super Mario Land
Nachfolger
New Super Mario Bros.

Allgemeines Bearbeiten

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (jp.: Super Mario Land 2: 6 Tsu no Kinka, au.: Super Mario Land 2: Six Golden Coins) ist ein Jump 'n' Run aus dem Hause Nintendo und eines der vielen Super Mario-Games.

Das Spiel gleicht im großen und ganzen allen anderen, da sämtliche Nachfolger von Super Mario Bros. diesem nachempfunden wurden. Weiters ist dieses Spiel das erste Super Mario-Game, das für den Game Boy und somit das zweite für eine Handheld-Konsole erschienen ist.
Auch bei diesem Spiel wurde in jüngster Zeit ein Remake für den Nintendo 3DS entwickelt, welches schließlich im Herbst 2011 herauskam.[2]

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay ist ebenfalls identisch mit dessen Vorgängern und Nachfolgern, es kamen im wesentlichen keine neuen Power-Up's und Fähigkeiten hinzu. Unklar ist jedoch, ob Mario wie in dem Vorgänger die Superbälle oder nur ordinäre Feuerbälle werfen kann. Weiters ähnelt dieses Spiel mehr Super Mario Bros. 3, als dem originalen Spiel.

Das Spiel ist in insgesamt sechs Zonen unterteilt, welche weiters in verschiedene Level aufgeteilt sind. Im letzten Level jeder Zone gibt es einen Bosskampf zu bestreiten. Siegt man in diesem, so erhält man als Belohnung eine Golden Coin.[3]

Einzigartig in diesem Spiel ist, dass man am Ende des Levels vor einer Tür steht, durch die man gehen muss. Befindet sich am Türstock eine Klingel, so muss man an dieser klingeln und man gerät in ein Minispiel, in welchem man die Gelegenheit hat, sich ein zusätzliches Leben oder ein unterstützendes Item erspielen zu können.
Ebenfalls speziell ist die Tatsache, dass, mit Ausnahme des Intro-Levels, jedes Level erneut durchgespielt werden kann.[4]

Handlung Bearbeiten

Der gierige und erbitterte Widersacher Mario's, Wario, hat Mario's Schloss gestohlen und dessen Bewohner alle hypnotisiert, damit sie sich nicht wehren können. Wario brachte gleichzeitig ein Siegel an, welches das Tor verschließt. Es kann nur gebrochen werden, wenn man alle sechs goldenen Münzen findet. Jetzt liegt es an Mario, sämtliche Münzen zu finden und so sich sein Zuhaus zurückzuerobern. [5]

Power-Up's Bearbeiten

Auch hier gibt es wieder diverse Items oder Power-Up's, die dem Spieler auf seiner Reise durch die Level helfen. Diese sind im Großen und Ganzen identisch mit dem ersten Spiel der Serie.

Mario's Power-Up's in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins [5]
Power-Up Auswirkung
Super-Pilz Mario wächst zu Super Mario und kann so Schaden nehmen, ohne gleich von der Bildfläche zu verschwinden.
Feuerblume Dies ist das wohl klassischte Power-Up von allen Super Mario-Games. Dies wird in diesem Spiel extrem verstärkt und ist besonders in den Eiswelten sehr nützlich.
Stern Ebenfalls ein bereits altbekanntes Power-Up, durch das Mario unverwundbar wird.
Karotte[6] Dieser sehr gesunde Snack gibt Mario Hasenohren, welche ihm erlauben, sehr hoch und weit zu springen.

Bilder zu Super Mario Land 2: 6 Golden Coins Bearbeiten

Links Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • jedes Level kann erneut durchgespielt werden
    • die einzige Ausnahme bildet hier das Intro-Level
  • es wurde das Karotten-Power-Up eingeführt, was Mario eine erhöhte Sprungkraft zukommen lässt
  • am Ende jedes Levels ist eine Tür, durch die man gehen muss, um das Level abzuschließen
    • befindet sich eine Klingel dort, so kann man daran klingeln und sich durch das anschließende Minispiel Power-Up's oder ein zusätzliches Leben verdienen

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b Release-data of Super Mario Land 2: 6 Golden Coins. Abgerufen am 6. Januar 2014.
  2. ^ Allgemeine Informationen zu Super Mario Land 2: 6 Golden Coins. Abgerufen am 24. Oktober 2011.
  3. ^ general Gameplay-Infos to Super Mario Land 2: 6 Golden Coins. Abgerufen am 24. Oktober 2011.
  4. ^ Unique Things in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins. Abgerufen am 24. Oktober 2011.
  5. ^ a b Story and Mario's Power-Up's in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins. Abgerufen am 24. Oktober 2011.
  6. ^ Carrot - Power-Up in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins. Abgerufen am 24. Oktober 2011.