Fandom

Game-Pedia Wiki

Super Mario World

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Super Mario World
JumpnRun.png
SuperMarioWorld-CoverSNES.pngMario-Wiki
Entwickler
Publisher
Veröffentlichung
show / hide

NES[1]
Japan.png 21.11.1990
USA.png 13.08.1991
Europa.png 11.04.1992
Australien.svg 01.07.1992

Nintendo Wii[1]
Japan.png 02.12.2006
USA.png 05.02.2007
Europa.png 09.02.2007
Australien.svg 09.02.2007
Korea.svg 26.04.2008

Nintendo Wii U[1]
Japan.png 27.04.2013
USA.png 26.04.2013
Europa.png 27.04.2013
Australien.svg 27.04.2013

GBA[2]
Japan.png 14.12.2001
USA.png 09.02.2002
Europa.png 12.04.2002
Australien.svg 2002

Spielmodi
Medien
Steckmodul, Download
Altersfreigabe
   PEGI 3 Logo.png   ESRB-E.svg   CERO-A.svg   ACB-G.svg
Vorgänger
Super Mario Bros. 3
Nachfolger
Super Mario 64

Allgemeines Bearbeiten

Super Mario World (jp.: Super Mario World: Super Mario Bros. 4) ist ein Jump 'n' Run aus dem Hause Nintendo und eines der vielen Super Mario-Games.

Das Spiel gleicht im großen und ganzen allen anderen, da sämtliche Nachfolger von Super Mario Bros. diesem nachempfunden wurden. Weiters ist dieses Spiel für mehrere Konsolen erschienen.[3]

Gameplay Bearbeiten

Das Gameplay ist ebenfalls identisch mit dessen Vorgängern und Nachfolgern, es kamen nur ein paar neue Power-Up's hinzu. Außerdem ist es hier zum ersten Mal möglich, auf Yoshi zu reiten.[4]

Handlung Bearbeiten

Die Handlung ist identisch mit sämtlichen anderen Super Mario-Games![4]

Power-Up's Bearbeiten

Auch hier gibt es wieder diverse Items oder Power-Up's, die dem Spieler auf seiner Reise durch die Level helfen. Diese sind im Großen und Ganzen identisch mit dem ersten Spiel der Serie, jedoch kam das eine oder andere Power-Up hinzu.
Die da wären[4]:

Power-Up's in Super Mario World[5]
Item Bild Funktion
Standard Pilz
SuperMarioWorld-DefaultMushroom.svg
Erhöht die Größe des gespielten Charakters und macht aus Mario Super Mario. In dieser Form kann Mario Blöcke zerstören.
Stern
SuperMarioWorld-Star.svg
Die Aufnahme dieses Sterns macht den Spieler für einen bestimmten Zeitraum unverwundbar.
Feuerblume
SuperMarioWorld-FireFlower.svg
Kann nur in der Super Mario - Form gefunden werden. In dieser Form kann Mario Blöcke zerstören und Feuerbälle austeilen.
1-up Pilz
SuperMarioWorld-OneUpMushroom.svg
Sammelt man diesen Pilz, erhält man sofort ein Leben dazu. Jedoch sind diese Pilze eher selten anzufinden.
Cape-Feder
SuperMarioWorld-CapeFeather.png
Sammelt man dieses Item, so trägt der gespielte Charakter ein Cape, welches ihm erlaubt, zu fliegen. Wird unter ?-Blöcken gefunden.
->vgl. Tanuki-Kostüm
3-up-Mond
SuperMarioWorld-ThreeUpMoon.svg
Kommt extrem selten vor. Durch das Sammeln dieses Items erhält Mario/Luigi sofort drei Bonusleben.
Beere
Nopic.png
Dies sind Items, die Yoshi frisst. Dabei zeigt jede Beere eine andere Wirkung auf Yoshi.
Bonusblock
Nopic.png
Wenn man in dem Level, in dem der Block vorkommt, 30 Münzen gesammelt, kommt ein 1-Up-Pilz heraus, ansonsten nur eine einzelne Münze.
Drachemünze
SuperMarioWorld-DragonCoin.svg
Diese Münzen mit dem Portrait von Yoshi sind mit den brozenen Münzen aus den Vorgängern vergleichbar, d.h., wenn man alle fünf, die in jedem Level vorkommen, sammelt, erhält man ein Bonusleben.
Münze
SuperMarioWorld-Coin.gif
Diese Münzen sind die am häufigsten anzutreffenden Gegenstände in der Mario-Welt. Sie sind unter Blöcken versteckt oder liegen direkt an der Oberfläche der Level. Werden 100 von diesen gesammelt, erhält man ein Zusatzleben.
P-Ballon
SuperMarioWorld-PBallon.svg
Das Sammeln dieses Items bringt Mario/Luigi die Fähigkeit, sich in einen Ballon zu verwandeln und so sehr hohe, normalerweise unerreichbare Plätze zu erreichen.
P-Switch
SuperMarioWorld-PSwitch.svg
Das Berühren dieses Schalters bewirkt, dass zum einen Blöcke in Münzen und umgekehrt verwandelt werden (blauer P-Switch) und zum anderen, dass Gegner in Münzen verwandelt werden (silberner P-Switch).
Schlüssel
SuperMarioWorld-Schlüssel.svg
Diese Schlüssel verhelfen dem Spieler zu einem geheimen Ausgang, welcher direkt zu einem geheimen Level führt.
Trampolin
SuperMarioWorld-Trampolin.svg
Um sonst unerreichbar hohe Orte zu erreichen, sind in einigen Leveln diese Trampoline stationiert, durch welche der gespielte Charakter enorm hoch springt.
Yoshi-Ei
SuperMarioWorld-YoshiEi.svg
Diese Eier können in jedem Level gefunden werden. Aus diesen entspringt dann ein Yoshi, der die gleiche Farbe hat, wie das Ei. Wird das Ei jedoch gefunden, wenn Mario/Luigi bereits auf einem Yoshi sitzt, so entspringt daraus ein 1-Up-Pilz.
Yoshi-Flügel
SuperMarioWorld-YoshiWings.svg
Durch das Aufsammeln dieses Gegenstandes sind die Yoshis in der Lage, zu fliegen.
 ?-Block
SuperMarioWorld-QuestionBlock.svg
Diese Blöcke können in jedem Level auftauchen. In ihnen befinden sich unterschiedlichste Dinge, wie z.B. Yoshi-Eier, Pilze, etc.

Super Mario Advance 2: Super Mario World Bearbeiten

SuperMarioAdvance2-SuperMarioWorld.png

Super Mario Advance 2: Super Mario World (jp.,eu.: Super Mario Advance 2) ist ein Remake von Super Mario World, welches im Jahre 2001 herausgebracht wurde und ausschließlich für den Game Boy Advance erschien.
Dabei bestand die einzige merkliche Änderung darin, dass es nunmehr keinen Multiplayer-Modus mehr gibt, jedoch ist Luigi noch als alternativer Charakter spielbar.[6]

Bilder zu Super Mario World Bearbeiten

Links Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • hier ist es zum ersten Mal möglich, auf Yoshi zu reiten.
  • es sind gleichzeitig ein Level-Spielfeld und die ganze Welt in einem Screen.
  • es wurde in 2001 ein Remake herausgebracht
    • dieses besitzt jedoch keinen Multiplayer-Modus mehr
    • jedoch bleibt Luigi als alternativer Charakter spielbar.

Quellen Bearbeiten

  1. ^ a b c Release-data of Super Mario World. Abgerufen am 29. Dezember 2013.
  2. ^ Release-data of Super Mario World: Super Mario Advance 2. Abgerufen am 29. Dezember 2013.
  3. ^ Allgemeine Informationen in Super Mario World. Abgerufen am 15. Oktober 2011.
  4. ^ a b c Gameplay-Infos to Super Mario World. Abgerufen am 15. Oktober 2011.
  5. ^ Power-Up's in Super Mario World. The pictures were taken from several pages. For an individual review on these sites, please look directly at the page of the image.. Abgerufen am 15. Oktober 2011.
  6. ^ GBA-Remake of Super Mario World; general information. Abgerufen am 15. Oktober 2011.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki