The Legend of Zelda: Oracle of Ages

The Legend of Zelda: Oracle of Ages
Rollenspiel.pngAdventure.png
Zelda Oracle of GBC Cover.jpgZelda Wiki
Entwickler
Capcom, Nintendo
Publisher
Plattform(en)
Game Boy Color, Virtual Console für Nintendo 3DS
Veröffentlichung
Game Boy Color
Japan.png 27.02.2001
USA.png 14.05.2001
Europa.png 05.10.2001
Australien.svg 05.10.2001[1]
Virtual Console
Japan.png 27.02.2013
USA.png 30.05.2013
Europa.png 30.05.2013[1]
Steckmodul, als Download
Altersfreigabe
Usk 0.png   PEGI 3 Logo.png   ESRB-E.svg      
Vorgänger
The Legend of Zelda: Majora's Mask
Nachfolger
The Legend of Zelda: Four Swords

Allgemein Bearbeiten

The Legend of Zelda: Oracle of Ages ist ein Spiel von Nintendo für den Game Boy Color. Es erschien zusammen mit The Legend of Zelda: Oracle of Seasons, wobei beide Spiele untereinander per Passwort oder Game-Link-Kabel verbunden werden können, um Geheimnisse im jeweils anderen Spiel freizuschalten.[2] Ursprünglich sollte noch ein drittes Spiel erscheinen, The Legend of Zelda: Mystical Seed of Courage. Es wurde jedoch verworfen, da eine Verbindung dreier Spiele zu schwierig war.[3]

Handlung Bearbeiten

Der Abenteurer Link ist auf seinem Pferd unterwegs, als er ein Schloss entdeckt. Er erkundet es, entdeckt drei seltsame Dreiecke und plötzlich verschwimmt alles vor seinen Augen. Er erwacht auf einem Feld und findet die von Monstern bedrohte Frau Impa. Die Monster fliehen jedoch, als sie Link erblicken. Die Frau sucht nach der Sängerin Nayru und Link hilft ihr dabei.

Als sie Nayru finden, offenbart sich die dunkle Zauberin Veran, die die Kontrolle über Impas Körper übernommen hatte. Veran übernimmt Nayrus Körper, die als Orakel der Zeiten frei die Zeit manipulieren kann. Veran reist in die Vergangenheit und sorgt für Chaos im Land Labrynna. Ralph, der Kindheitsfreund und Beschützer Nayrus, beschließt, ihr zu folgen. Als Impa wieder zu Kräften kommt, weist sie Link an, den weiblichen Maku-Baum, die Beschützerin des Landes Labrynna, aufzusuchen und um Rat zu fragen.

Spielprinzip Bearbeiten

Der Spieler steuert den Abenteurer Link aus der Vogelperspektive. Dabei durchquert der Held Ebenen, überquert Gewässer und durchsucht Verliese. Er muss sich gegen Monster wehren, wofür ihm verschiedene Waffen zur Verfügung stehen. Diese reichen von einem Schwert über Bomben bis hin zu Pfeil und Bogen. Die meisten dieser Gegenstände erhält Link in den Verliesen, die er auch durchsuchen muss, um die storyrelevanten Essenzen der Zeit zu finden. Im Verlauf des Spiels erlangt er die Harfe der Zeit, mit deren Hilfe er zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her reisen kann.

Nach einiger Zeit freundet sich Link mit einem tierischen Gefährten an. Das ist entweder ein kurzzeitig fliegender Bär, ein krokodilähnliches Wesen oder ein Känguru. Je nachdem, mit wem sich Link anfreundet, ändert sich ein Gebiet des Landes Labrynna, da dieses Gebiet nur mit Begleiter zu absolvieren ist. Link kann außerdem im Spielverlauf gelegentlich magische Ringe finden, die verschiedene Effekte haben, beispielsweise das Nichtrutschen auf Eis oder eine Erhöhung von Angriff oder Verteidigung.

Wenn der Spieler das Spiel beendet hat, erhält er ein Passwort, dass in Oracle of Seasons beim Anlegen eines neuen Spielstandes eingegeben werden kann. Auf diesem Spielstand gibt es dann einige Veränderungen. So tauchen beispielsweise Personen aus Labrynna, der Spielwelt von Ages, in Holodrum, der Welt von Seasons, auf und man trifft Prinzessin Zelda. Außerdem finden sich an versteckten Orten Leute, die Passwörter verraten, mit denen auf dem Spielstand von Ages, nach dessen Durchspielen das Passwort erhalten wurde, Schätze, wie Ringe oder Herzcontainer, freigeschaltet werden können. Wenn ein mit Passwort begonnenes Spiel durchgespielt wird, wird am Ende Zelda entführt und der Oberbösewicht Ganon wird wiederbelebt. Nach dessen Niederlage findet das eigentliche Ende des Spiels statt.[4]

  1. ^ a b Releasedaten zu The Legend of Zelda: Oracle of Ages. Abgerufen am 26. April 2013.
  2. ^ Informationen zum dritten Spiel. Abgerufen am 14. März 2013.
  3. ^ Informationen zum Spiel mit Passwort. Abgerufen am 22. März 2013.