Fandom

Game-Pedia Wiki

Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011 - Over the Nexus

1.017Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Share

YGO WC11 Cover.jpgYu-Gi-Oh! Wiki
Entwickler
Konami
Plattform(en)
Veröffentlichung
Japan.png 24.02.2011
USA.png 10.05.2011
Deutschland.png 24.03.2011[1]
Spielmodi
Medien
Altersfreigabe
Usk 0.png   PEGI 7 Logo.png   ESRB-E10.svg   CERO-A.svg   
Vorgänger
Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2010 - Reverse of Arcadia
Nachfolger

AllgemeinesBearbeiten

Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011 - Over the Nexus ist ein Spiel von Konami für den Nintendo DS. Es ist der zuletzt erschienene Teil der World Championship-Reihe und war die offizielle Software der Yu-Gi-Oh!-Videospiel-Meisterschaft des Jahres 2011.

HandlungBearbeiten

Die Handlung folgt anfangs nur grob dem Yu-Gi-Oh!-Anime. Sie beginnt in dem angelegenen Ort Crash Town, in dem Konflikte schwelen. Als diese aufbrechen, flieht der Spieler in die Großstadt New Domino City und findet neue Freunde und Verbündete. Er kehrt zurück nach Crash Town als sich die Lage zuspitzt und kann letztlich die Verantwortlichen bezwingen. Zurück in New Domino City beschließen der Spieler und seine Freunde, an einem Team-Turnier teilzunehmen. Während der Vorbereitungen passieren jedoch seltsame Dinge, beispielsweise werden Motorräder der Gruppe geklaut und es tauchen unbekannte Roboter auf. Schließlich beginnt das Turnier und die ersten Runden werden gewonnen. Wenig später, nach einigen harten Auseinandersetzungen, merkt die Gruppe um den Spieler, dass die Zeitlinie verändert wurde und plötzlich ein gänzlich anderes, unbekanntes Team am Turnier teilnimmt. Nach zwei weiteren Runden steht das Team des Spielers im Finale und muss gegen das unbekannte Team antreten und ihren Plan, die Stadt zu zerstören, verhindern. Nach einem langen Kampf gewinnt der Spieler und das gegnerische Team nimmt von seinem Plan Abstand. Das Spiel endet nach der Siegesfeier.[2]

GameplayBearbeiten

Das Spiel basiert auf dem Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel und folgt dementsprechend dessen Regeln. Hauptziel ist es, Gegner im Kartenspiel zu bezwingen. Für Siege erhält man Punkte, DP genannt, und man spielt ein kleines Memory-Spiel, bei dem man Bonuskarten gewinnen kann. Dabei gibt es auch Karten mit Zusatzeffekten, beispielsweise kurzzeitiges Aufdecken einer anderen Karte oder sofortiges Abbrechen der Memory-Runde. Die DP werden benötigt, um im Laden neue Karten kaufen zu können. Neben den normalen Duellen gibt es auch Tag-Team Duelle, Turbo Duelle und Tag-Team Turbo Duelle, eine Kombination aus den beiden vorherigen. Für beide Turbo-Duell-Varianten wird ein sogenannter Duel Runner, eine Art Motorrad, benötigt. Mit diesem ist es ebenfalls möglich, Rennen zu fahren, entweder alleine gegen die Uhr oder gegen mehrere CPU-Gegner, wofür ebenfalls Belohnungen in Form von DP und Karten winken. Der Duel Runner lässt sich mit Extrateilen, für die ebenfalls DP nötig sind, modifizieren, beispielsweise für besseres Handling oder kurzzeitige Geschwindigkeitsschübe.[3]

ExtrasBearbeiten

Es ist möglich, über die Nintendo Wi-Fi-Connection Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen. Dadurch können mit anderen Duelle ausgetragen, Duell Puzzles übertragen und Karten heruntergeladen werden. Neu ist in diesem Spiel, dass es nicht mehr nur vorgefertigte Duell Puzzles gibt, sondern die Spieler auch selbst welche erstellen können. Weiterhin besteht die Möglichkeit, erstellte Decks bewerten zu lassen und eventuell Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Ferner kann sich der Spieler im Duell mögliche nächste Züge anzeigen lassen und nach den Duellen diese speichern. Weiterhin sind über 4200 Karten im Spiel erhältlich.[4] Dem Spiel liegen drei exklusive Sammelkarten bei.[5]

LinksBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. ^ Releasedaten von Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011 - Over the Nexus. Abgerufen am 1. Mai 2013.
  2. ^ Handlung von Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011 - Over the Nexus. Abgerufen am 1. Juni 2013.
  3. ^ Diese Informationen kommen direkt von mir, Morbolicious, da ich das Spiel selbst gespielt habe.
  4. ^ Besonderheiten in Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011 - Over the Nexus. Abgerufen am 1. Juni 2013.
  5. ^ Bonuskarten in Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2011 - Over the Nexus. Abgerufen am 18. Juni 2013.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki